You are currently viewing Die Versuch-macht-kluch Strategie: 5 Ideen wie du Neues ausprobieren kannst

Die Versuch-macht-kluch Strategie: 5 Ideen wie du Neues ausprobieren kannst

Gehörst du auch zu der Fraktion „Hilfe-ich-weiß-nicht-was ich-wirklich-will? Gerade in der Lebensmitte taucht oft das Gefühl auf, dass das Leben noch andere Möglichkeiten für dich bereithält, aber du (noch) nicht weißt, was du wirklich willst. In meinem letzten Beitrag habe ich 3 Strategien genannt, mit denen du herausfinden kannst, was du wirklich willst. Eine vierte Strategie möchte ich hier vorstellen: die Versuch-macht-kluch-Strategie. Indem du Neues ausprobierst, machst du neue Erfahrungen und entdeckst sehr wahrscheinlich auch neue Seiten in dir.

  1. Lerne etwas Neues, z.B. eine Sprache oder ein Musikinstrument
    Du magst einwenden, dass dir das Lernen ungemein schwer fällt, zumal du es nicht mehr gewohnt bist und es allgemein bekannt ist, dass das Lernen im fortgeschritteneren Alter schwerer fällt. Das stimmt zwar, heißt aber nicht, dass es unmöglich ist. Ältere Menschen lernen vielleicht langsamer und vielleicht erreichst du auch nicht mehr ein Hochleistungsniveau. Aber der Vorteil ist doch, dass du das auch gar nicht musst. Du kannst etwas lernen aus reinem Spaß aus der Freude ohne damit etwas machen zu müssen.
  2. Erkunde ein neues Interessensgebiet
    Frage dich, was dich auch früher schon gereizt oder besonders interessiert hat. Oder schau dir das Kursprogramm der Volkshochschule an oder überlege einmal zu welchen Büchern du dich in der Buchhandlung hingezogen fühlst. Wenn du das Thema gefunden hast, dann gibt es vielfältige Möglichkeiten, dieses Thema zu vertiefen:
    • Du könntest Vorträge, Seminare oder Online Veranstaltungen zum Thema besuchen. Nutze auch die Möglichkeiten der sozialen Medien: in Facebook gibt es Gruppen zu allen möglichen Themen. Zum Thema Selbstversorgung im Garten, gibt es beispielsweise die Permakultur Gruppe. Suche nach Online-Events oder Gruppen mit deinem Interessensgebiet in meetup.
    • Wenn dich Reisen und fremde Kulturen interessieren, kannst du Reisevorträge oder Filme dazu anschauen.
    • Wenn dich das Thema Ernährung interessiert, kannst du Kochkurse belegen – das ist auch online möglich (ein großer Anbieter von online-Kochkursen ist beispielsweise 7Hauben). So kannst du zu jedem Spezialgebiet, das dich interessiert, ziemlich sicher auch einen passenden Kurs finden.
    • Wenn du gerne spielst, könntest du ein neues Spiel lernen, das dich geistig fordert (z.B. Bridge oder Skat) – auch hier kann das Internet dabei helfen Gleichgesinnte zu finden.
    • Im künstlerisch-kreativen Bereich gibt es ebenfalls eine Unmenge an Möglichkeiten in lokalen Ateliers, Töpferstudios, Kunstschulen, Volkshochschule, usw.
  3. Gib dein Wissen weiter
    Wenn du schon weißt, dass du dein Wissen gerne mit anderen teilst, dann könntest du selbst deine Kenntnisse entweder auf der Arbeit oder in der Volkshochschule weitergeben.
    Du fährst gerne Rad oder wanderst gerne? Warum nicht eine Ausbildung zum Radtour Guide machen?
    Du hast Kenntnisse in gesunder Ernährung und arbeitest gerne mit Kindern – du könntest dich bei dem Projekt Klasse 2000 als GesundheitsförderIn werden. Egal mit was du dich auskennst, sei es Sockenstricken, Buchhaltung, Software-Programmen: du kannst dieses Wissen als Video-Tutorial weitergeben. Es gibt inzwischen auch kostenlose Software, mit der das Erstellen solcher Videos keine Geheimwissenschaft mehr ist.
  4. Engagiere dich ehrenamtlich
    Du möchtest deine Kenntnisse und Fähigkeiten zum Wohl der Allgemeinheit einbringen und dadurch Anerkennung und Erfüllung finden? Je nach deinen eigenen Werten findest du bestimmt ein passendes Angebot. Reizt dich die Arbeit mit Kindern und Familien? Oder möchtest du dich für alte Menschen engagieren? Dich interessiert der Umwelt- oder Tierschutz, die Flüchtlingsbetreuung, oder, oder, oder.
  5. Urlaub gegen Hand
    Eine etwas ungewöhnliche Art, neue Erfahrungen zu machen ist Urlaub gegen Hand. Du bietest deine Mithilfe an und bekommst im Gegenzug dafür einen Schlafplatz und evtl. auch noch Verpflegung. Die Mithilfe kann sehr unterschiedlich sein: von Housesitting über Mithilfe auf dem Bauernhof, Urlaubsbetreuung von Tieren, Erntehelfer oder handwerklichen Tätigkeiten ist alles möglich. Vielleicht entdeckst du durch diese Erfahrung ganz neue Seiten an dir? Oder du kannst das, was du hast wieder besser wertschätzen.

Fazit

Der Beitrag hat zahlreiche Ideen aufgezeigt, wie du neue Erfahrungen machen kannst. Gut möglich, dass für dich noch nicht die zündende Idee dabei war. Ich hoffe aber, dass du erkannt hast, dass es viel mehr Möglichkeiten gibt, als du auf den ersten Blick vielleicht erkennst. Ich hoffe, der Beitrag hat dich ermuntert, dich mit der Frage nach deinem selbstbestimmten, erfüllten Leben zu beschäftigen.

Dir hat der Beitrag gefallen und du willst keinen weiteren Beitrag mehr verpassen?

Dann trage dich für meinen Newsletter, korinas buntbrief, ein. Du erhältst alle 2 Wochen Impulse, Strategien und Tipps für deine persönliche Weiterentwicklung in der Lebensmitte. Und falls dir der buntbrief wirklich nicht gefallen sollte, kannst du dich jederzeit mit einem Klick wieder davon abmelden.


Schreibe einen Kommentar