Hallo, ich bin Korina Dielschneider

Meine Mission: Berufliche Neuorientierung für 50+

Dein Ziel: Mehr Sinn, mehr Leidenschaft, mehr Du

Hallo, ich bin Korina Dielschneider

Meine Mission: Berufliche Neuorientierung für 50+ 

Dein Ziel: Mehr Sinn, mehr Leidenschaft, mehr Du

Ich bin davon überzeugt, dass...

Hier findest du mich auf Social Media

Meine Erfahrungen

Meine Erfahrungen haben mich zu der Person geformt, die ich heute bin. Einen Ausschnitt aus diesen Erfahrungen findest du hier:

In meiner Arbeit als systemischer Coach habe ich erfahren, dass wir im Grunde nie wissen, was im Anderen wirklich geschieht – und dass die wohlwollende und wertschätzende Haltung gepaart mit Professionalität immer einen Unterschied bewirkt. Dass Menschen über sich hinauswachsen können, wenn sie daran glauben und wenn sie sich selbst ernst nehmen. Manchmal bin ich die Erste, die daran glaubt 

Als Leiterin eines international aufgestellten Teams im Großkonzern SAP lernte ich, wie man Strategien entwickelt, die strategisch wichtigen Allianzen erkennt und welch zentrale Rolle Kommunikation bei der Zielerreichung spielt.

In der Personalführung in einer Matrixorganisation lernte ich, was Vertrauen in die Mitarbeiter bedeutet und wozu motivierte Mitarbeiter fähig sind.

Seit ich mich mit 56 Jahren selbständig gemacht habe, habe ich unglaublich viel gelernt: Bloggen, Online-Business, E-Mail-Marketing, Launchen und noch einiges mehr.Und gleichzeitig wurde offensichtlich, wie hilfreich meine Fähigkeiten aus anderen Lebensstationen genau für diese Tätigkeit sind: Durchhaltevermögen, Disziplin, Selbstmotivation, und noch einige andere mehr.

Als berufstätige Mutter von 3 Kindern lernte ich, wie wichtig gute Organisation, Zeitmanagement und Klarheit über die eigenen Werte sind, um Komplexität und hohe zeitliche Beanspruchung zu meistern. Nicht zu vergessen die Fähigkeit, zu erkennen, wann die eigene Balance in Gefahr ist.

Meine schulische Ausbildung hat mich gelehrt, dass es nicht darauf ankommt, wie schnell wir ein Ziel erreichen, sondern dass wir das Ziel nicht aus dem Auge verlieren: Die allgemeine Fachhochschulreife habe ich auf dem zweiten Bildungsweg erworben – durch einen Formfehler hat das unglaubliche 5 Jahre gedauert!

 

Triviales und Überraschendes über Mich

  • Hochdeutsch ist meine zweite Sprache: bis zum meinem 12. Lebensjahr habe ich ausschließlich alemannisch gesprochen, weil ich an der deutschen Seite der schweizer Grenze aufgewachsen bin.
  • Meine Eltern hatten kein Auto. Mit 16 bin ich zum ersten Mal in den Urlaub gefahren: die Familie einer Freundin nahm mich mit.
  • Ich habe eine Ausbildung zur Fremdsprachensekretärin und dabei Steno gelernt. Das Üben hat mir viel Spaß gemacht – auch heute noch, macht es mir Spaß, kalligraphische Schriften auszuprobieren.   
  • Ein dunkles Kapitel: mein Führerschein. Nach knapp 40 Fahrstunden habe ich die Prüfung im 3. Anlauf geschafft. Und fahre seither punkt- und unfallfrei.
  • Die große Liebe: 6 Wochen, nachdem mein heutiger Mann und ich uns kennengelernt haben, beschlossen wir an unserem 5-jährigen Kennenlerntag zu heiraten. Das war 1987.
  • Ich habe 3 Semester in Paris studiert und mein damaliges Zimmer hatte kein eigenes Badezimmer.
  • Ich habe mit meinem Mann und unseren 3 Kindern 2 Jahre lang in Bangalore gelebt und noch einmal 1,5 Jahre in Gurgaon (in der Nähe von Delhi) 
  • Ich habe mit 55 Jahren angefangen Gitarre zu lernen und habe Hochachtung vor allen Kindern, die das scheinbar nebenbei lernen.
  • Ich koche leidenschaftlich gerne – am liebsten improvisiert, mit viel Gemüse.
  • Seit über 15 Jahren meditiere ich nun schon – wenn ich es mal nicht tue, fehlt mir was.
  • Ich wollte eigentlich Journalistin werden, habe mich aber nicht getraut, das gegen die Eltern durchzusetzen. Trotzdem zieht sich das Schreiben durch mein Leben. Neuerdings als Bloggerin.
Korina Dielschneider

Mein Motto:

Ich bin nicht das Ergebnis meiner Lebensumstände. Ich bin das Ergebnis meiner Entscheidungen.     

(Stephen Covey) 

Aus- und Weiterbildungen

  • Ausbildung zum systemischen Coach am Institut für systemische Beratung in Wiesloch
  • Weiterbildungen in LEAN-Leadership, Change Management, Achtsamkeit (MBSRSearch Inside Yourself), Inneres Kind, Enneagramm, Online Business (eine mögliche Perspektive in der 2. Lebenshälfte)
  • Diplom-Volkswirtin (Johann-Wolfgang-Goethe Universität, Frankfurt und Université Daupine, Paris )
  • Fremdsprachensekretärin
Korina Dielschneider beim Coachen
Korina neben einer Säule

Du willst lieber was von mir hören oder sehen?

Du findest das Thema Lebensmitte spannend?

Dann lass uns in Kontakt bleiben und abonniere meinen 14-täglichen buntbrief.