You are currently viewing 12VON12: JANUAR 2024

12VON12: JANUAR 2024

Heute ist der 12. des Monats – und will ich wieder den Tag in 12 Bildern dokumentieren. Beim Wollen bleibt es leider, denn am Abend stelle ich fest, dass 1 Bild fehlt. Soll ich deswegen den Beitrag gar nicht veröffentlichen? Das wäre doch eigentlich albern, denn auch mit 11 Bildern ist es eine interessante Chronik des Tages. Da hilft nur Improvisieren.

Das Format hat übrigens eine lange Tradition bei den Bloggenden. Im deutschsprachigen Raum wird sie von Caro von draußen nur kännchen hochgehalten. Ich stöbere dort gerne auch bei den anderen Beiträgen und finde immer wieder interessante Menschen und Anregungen.


Bild 1: Ist das schon ein Vorsatz?

Schwarzer Kaffee in Tasse von oben

So richtig will ich dieses Jahr nicht in die Gänge kommen. Es gab schon Jahre, da war ich am 1. Januar bereit, die Welt zu rocken. Nicht so dieses Jahr. Ich weiß, dass ich mir gesündere Gewohnheiten angewöhnen sollte. Kann mich aber nicht wirklich aufraffen. Immerhin: Ich starte mit einer Phase des Intervallfasten, also Essen von 10:00 – 18:00. Schwarzer Kaffee ist auch vorher schon möglich.


Bild 2: Um 10:00 Uhr die erste Mahlzeit

Nicht weil es gesund ist, sondern weil es mir tatsächlich einfach gut schmeckt.


Bild 3: Es ist Winter – so soll es sein im Januar

Ziemlich frostig heute Morgen. Aber es verspricht ein sonniger Tag zu werden. Knackige Kälte hat was – finde ich.


Bild 4: Eisgewänder

Die Temperaturen zaubern Eisgewänder an unser Gemüse. Ich schreibe Gemüse, weil ich nicht genau weiß, was es ist. Gekauft hatte ich es als Rosenkohl, aber eigentlich müsste der anders aussehen. Abwarten….


Bild 5: Webinar mit Claudia Kauscheder

Mein Jahresmotto lautet „Frei-Raum schaffen“. Das erhoffe ich mir durch bessere Prozesse. Da kommt es ganz geschickt, dass Claudia Kauscheder ein Webinar mit Trello-Hacks anbietet. Von ihr habe ich schon viel gelernt. Und heute beschließe ich, mir ihren Kurs zum Selbstmanagement mit Trello zu gönnen. Sie hat sich viele gute Prozesse überlegt, die mir eine Abkürzung ermöglichen. Ich träume davon, dass mir ihre Struktur Freiräume ermöglicht für das, was mir Freude macht (Schreiben zum Beispiel).


Bild 6: Platzhalter-Foto für das Mittagessen

Habe leider vergessen, das Mittagessen zu fotografieren. Es war tatsächlich ziemlich gesund: Zoodles (dünne „Nudeln“ aus Zucchini) und Möhren-Nudeln in einer Thunfisch-Thomaten-Soße. Sehr lecker.


Bild 7: Finde den Fehler

Nachdem ich mich ziemlich mit einer missratenen Mailautomation in Active Campaign herumgeplagt habe, ist ein langer Spaziergang angesagt mit dem Liebsten. Wer ihn kennt, weiß, dass an dem Bild eines definitiv merkwürdig ist. Der Liebste trägt Schuhe – das ist ziemlich außergewöhnlich, aber bei den Temperaturen nicht anders machbar.


Bild 8: Eiskunst

Faszinierend, welche Strukturen Wasser annehmen kann.


Bild 9: Ausrangiert

Überall im Ort liegen die ausrangierten Christbäume herum. Dabei sehen sie eigentlich noch gut aus! Aber morgen werden sie vom örtlichen Tischtennisverein eingesammelt. Da fällt mir das Märchen vom Tannenbaum ein von H.C. Andersen.


Bild 10: Wieder zu Hause: Wunschliste schreiben

Am 21. Januar halte ich den Online-Workshop „Die Wunschwerkstatt„. Derzeit erstelle ich das Material dafür und probiere es natürlich auch aus. Eine Aufgabe besteht darin, eine ausführliche Wunschliste zu schreiben von Dingen, die man gerne lernen, erfahren, erleben oder ausprobieren würde. Eine sehr schöne Übung – und weil noch gut 10 Tage Zeit sind bis dahin, brauche ich mich keinesfalls zu stressen, wenn die Liste sich nicht in einem Rutsch füllt.


Bild 12: Rosarote Brille

Auf dem Weg zum Einkaufen fällt mir die Weihnachtsbeleuchtung an den Bäumen auf. Ich spiele mit einem Filter des Smartphones und habe plötzlich „la vie en rose“. Gefällt mir gut.


Bild 12: Probekochen

Am 18. Januar ist das erste Mittagessen im Luther-Treff und ich bin für den Nachtisch zuständig. Glücklicherweise sind wir an dem Abend eingeladen und ich kann schon einmal Probekochen. Das ist extrem hilfreich für die Kalkulation der benötigten Menge. Ich habe jedenfalls kein Gespür dafür, wie viel man für 65 Portionen braucht und messe es daher akribisch ab.

Und damit ist der Tag zu Ende. Der Nachtisch kam gut an – das restliche Essen (Käsefondue) war auch sehr lecker und es gab sogar Glühwein am Feuerkorb draußen. So gefällt mir der Winter.


Dir hat der Beitrag gefallen und du willst keinen weiteren Beitrag mehr verpassen?

Dann trage dich für meinen Newsletter, korinas buntbrief, ein. Du erhältst alle 2 Wochen Impulse, Strategien und Tipps für deine persönliche Weiterentwicklung in der Lebensmitte. Und falls dir der buntbrief wirklich nicht gefallen sollte, kannst du dich jederzeit mit einem Klick wieder davon abmelden.


Dieser Beitrag hat 8 Kommentare

  1. Liebe Korina,
    mir gefällt deine Haltung im Beitrag, du kommst mir wohlwollend, distanziert dir gegenüber vor. Wie war das mit Zeit, Ruhe und Geduld ;))).
    Bis dann bald!
    Herzlichst, Silke

    1. Liebe Silke, das freut mich sehr, dass du das bemerkst. Mich selbst nicht ganz so ernst nehmen und dennoch wohlwollend sein – das scheint mir eine gute Kombination.

      Bis bald, Korina

  2. Gesa Oldekamp

    Liebe Korina,

    da bin ich beruhigt, dass es Dir auch so geht. Ich habe auch schon mal ein #11von12 veröffentlicht. Tatsächlich vergesse ich es oft, ein Bild zu machen. Ein schöner Blick in auch Deinen ruhigen Wintertag mit den vielen kleinen Dingen wie dem bereiften Gemüse. Ich freue mich auf Deinen nächsten Beitrag!

    1. Danke liebe Gesa. Ist es nicht erstaunlich, wie pflichtbewusst wir sind? Und jetzt gehe ich mal nachforschen, wie dein 12. so war…
      Ganz liebe Grüße, Korina

  3. Nicole

    Liebe Korina,
    die Eisgewänder, rosarote Brille und dein lockerer, gelassener Plauderton gefallen mir am besten. Und dass es nur 11 Bilder sind, hätte ich gar nicht gemerkt! Wohl aber, dass da Schuhe waren, wo sonst keine sind. 😊
    Für deine Wunschwerkstatt wünsche ich dir viele Anmeldungen. Und gehe für meinen nächsten Blogbeitrag nun selbst mal auf die Suche danach…
    Herzliche Grüße
    Nicole

    1. Liebe Nicole,
      das sind auch meine Favoriten. Bisher sind es schon 3 Anmeldungen, d.h. ich werde es auf jeden Fall machen. 8 wäre super! Falls du es noch jemanden ans Herz legen kannst, würde mich das freuen.

      Herzliche Grüße, Korina

  4. Silke Geissen

    Liebe Korina,
    so ein nährender Tag im Innen und Außen, ich war gern dabei. Die Schuhe sind mir natürlich sofort aufgefallen 😄.
    Das Fehlen des 12. Bildes könntest du vielleicht mit dem Rezept für das köstlich aussehende Dessert ausgleichen … nur so als Idee.
    Liebe Grüße,
    Silke

Schreibe einen Kommentar