You are currently viewing Mein 12. November 2022 in Bildern: Ein Tag in Zeichen des Enneagramms

Mein 12. November 2022 in Bildern: Ein Tag in Zeichen des Enneagramms

Schon wieder der 12. des Monats – und das heißt, dass ich bei 12von12 mitmache und meinen 12. November 2022 in 12 Bildern dokumentiere. Ich bin Caro von draußen nur kännchen wirklich sehr dankbar für diese Aktion, denn diese kurzen Rückblicke sind eine wertvolle Erinnerungsstütze für mich.

Letzten Monat war ich in Frankfurt und habe mich an alte Zeiten erinnert. Dieses Mal ist zufällig schon wieder etwas Besonderes: Mein Mann und ich nehmen gemeinsam an einem Seminar teil: Enneagramm für Paare. Jetzt bin ich 58 Jahre alt, kenne meinen Mann seit 35 Jahren und wir gehen erstmalig auf ein Seminar für Paare. Ich gestehe: Ich bin aufgeregt. Wäre es schon Advent, würde diese Aktion für mich in meine „Dezember-ohne-Geländer„-Aktion passen, denn ich befinde mich damit definitiv außerhalb meiner Komfortzone. Was, wenn die anderen Paare wesentlich jünger sind? Was, wenn wir merkwürdige Übungen machen müssen oder das Thema langweilig ist? Nun ja: Die Neugier überwiegt und es wird schon nicht so schlimm werden …

Blick auf das Tempelhaus in Neckarelz
#1: Wir sind bereits am Freitag angereist und haben bereits am Abend gut 2 Stunden gearbeitet. Das war gut, aber es hat mich auch sehr müde gemacht und so bin ich früh ins Bett gefallen. Am nächsten Morgen war das der Blickt aus dem Fenster. Es sieht aus wie eine Kirche, heißt aber Tempelhaus. Ursprünglich war es vermutlich eine Niederlassung des Ritterordens der Johanniter, aber so ganz genau, weiß man es nicht.
Kaffeetasse in der Kaffeemaschine
#2: Ein Morgenritual: die erste Tasse Kaffee. Besonders unterwegs weiß ich es zu schätzen, wenn es möglich ist.
Müslizutaten
#3: Das Frühstück ist toll! Viel mehr Auswahl als zu Hause. Besonders angetan haben mir es diese 0.5 Liter Karaffen, denn sie sind nicht nur praktisch, sondern auch schön anzusehen. Vielleicht auch eine Idee für zu Hause?
Seminarraum
#4: Der Seminarraum erwartet uns schon. Heute gibt es viel Input zum Thema Enneagramm. Ich bin ohne viel Vorwissen angereist und die meisten anderen Teilnehmer auch. So erfahren wir, dass das Enneagramm ein Persönlichkeits- und Entwicklungsmodell ist, das die Menschen in 9 unterschiedliche Typen einteilt. Im Laufe des Tages lernen wir diese Typen kennen. Gar nicht so einfach, den eigenen Typen oder den vom Partner herauszufinden.
Rose
#5: Es gibt natürlich auch Pausen und der Garten rund um das Seminarhaus ist wunderschön. Rosen im November – irgendwie verrückt!
Blüten vor blauem Himmel
#6: Auch dieses Bild scheint eher in den Frühling zu gehören. Ich freue mich über Luft und Licht und kann draußen in der Natur die Suche nach meinem Enneagramm-Typen erst einmal loslassen.
#7: Spannend finde ich die Gleichzeitigkeit von frühlingshaften und herbstlichen Eindrücken.
Kirche in Neckarelz
#8: Die Kirche in der Nähe des Seminarhauses
#9: Es ist still und herbstlich-mild. Was diese Statue wohl schon alles gesehen hat?
#10: Noch eine kurze Rast im Park, bevor es wieder zurückgeht in den Seminarraum.
#11: Das Enneagramm erwartet uns – jetzt dürfen wir weitere Erfahrungen damit machen und ich gewinne neue Einsichten über mich – und auch über meinen Mann. Es tut gut, sich über die unterschiedlichen Sichtweisen auszutauschen und die Unterschiedlichkeit wertschätzend wahrzunehmen.
#12: Es gibt reichlich Input – natürlich auch in Form von Büchern. Am Ende dieses Tages bin ich randvoll mit Eindrücken und vertraue darauf, dass sich über Nacht einiges klären und sortieren wird.

Dieser Beitrag hat 2 Kommentare

  1. Marita

    Danke für den Einblick. Meinen Mann habe ich bei einer systemischen Ausbildung kennengelernt 😉 und ich finde es immer cool, solche Dinge miteinander zu teilen. Das Eneagramm ist eines der wenigen Dinge, die ich tatsächlich noch nicht ausprobiert habe. Würden wir nah beieinander wohnen, würde ich Dich nach einem Kaffee-Date fragen, damit Du mir ein bisschen davon erzählst. Denn neugierig bin ich schon.

    Liebe Grüße,
    Marita

    1. Korina Dielschneider

      Liebe Marita,

      irgendwann werden wir uns treffen – das habe ich im Gefühl. Und dann wird Enneagramm eines der Themen sein – aber ich glaube, wir haben ohnehin viele gemeinsame Interessen.

      Herzliche Grüße, Korina

Schreibe einen Kommentar