You are currently viewing Mein Monatsrückblick Dezember 2021: und schwupps steht das neue Jahr vor der Tür

Mein Monatsrückblick Dezember 2021: und schwupps steht das neue Jahr vor der Tür

Der Dezember verging wie im Flug: viele Adventsaktivitäten (zwei Adventskalender mit täglichen Mail-Impulsen!), die Rauhnächte, das Schreiben des Jahresrückblicks – da vergeht die Zeit fast noch schneller als sonst. Ich finde das eine super Strategie, um gut durch die dunkle Jahreszeit zu kommen. Vor lauter Advents- und Weihnachtsvorbereitungen bemerke ich kaum, wie die Zeit vergeht. Und eh ich mich versehe, ist die längste Nacht es Tages erreicht und es geht wieder aufwärts. So war es auch dieses Jahr.

Advent 2021

Ich LIEBE Weihnachten – schon seit ich ein Kind bin. Es ist eine gemischte Erfahrung: als Kind war die Spannung für mich manchmal schier unerträglich (wenn ich nur an meine armen Eltern denke, die das aushalten musste). Heute ist es der Stress, der mich manchmal die Magie dieser Tage gar nicht richtig spüren lässt. Aber alles in allem ist es einfach eine tolle Zeit für mich.

Adventsmails

Seit 2015 – also lange bevor ich einen eigenen Blog hatte – schreibe ich im Dezember jeden Tag eine Mail and Freunde und Familie. Dieses Jahr habe ich das Motto des ersten Kalenders aufgegriffen und über Türen aus meinem Leben geschrieben. Wesentliche Türen haben sich nämlich geändert: die Haustür und die Bürotür und auch sonst noch ein paar. Die Rückmeldungen und Verbindungen, die sich daraus ergeben, waren auch dieses Jahr wieder überraschend und herzerwärmend. Meine Freundin und Blogging-Buddy Nicole Isermann hat die Idee aufgegriffen und das war ihre Rückmeldung:

ich danke dir nochmal von Herzen für diese schöne Idee mit den Adventsmails! Das ist tatsächlich „Schreib“-Zeit für mich, die mir Spaß macht, mich aufblühen lässt, neue intensivere Kontakte zu den Freundinnen hervorbringt, die nicht auf Social Media unterwegs sind, und mich auch ein bisschen fordert. Alles sehr erwünscht, trotz des immer knappen Zeitkontingents im Alltag…

Nicole Isermann

Und mein erster Business Online Adventskalender: Adventszeit für mich

Manchmal sehe ich das Naheliegende nicht. Ohne die Adventskalender-Challenge von Ulli Anderwald wäre ich vermutlich niemals auf die Idee gekommen, auch für mein Business einen Adventskalender zu kreieren. Aber Ulli hat ihre Challenge so frühzeitig gestartet (24. Oktober), dass ich genügend Zeit hatte, um eine Idee zu entwickeln und mich mit der Technik vertraut zu machen. Heute kann ich sagen: es war ein Erfolg:

  • 106 Abonnenten
  • 20 Teilnehmerinnen in der eigens dafür angelegten Facebook-Gruppe
  • 15 neue Newsletter-Abonnenten
  • 4 Verlosungen plus 1 zusätzliches Goodie (sehr schöne Kladden von Schlenker-Impulse
  • Viel neues gelernt: Automatisierung in ActiveCampaign gebaut, Verschiedene Tools für Online-Verlosungen kennengelernt (auch wenn ich es letztlich ganz „banal“ über Excel und einen Zufallsgenerator gemacht habe, weil die Teilnehmerinnen sich über verschiedenste Kanäle für die Verlosung angemeldet haben), meine erste Facebook-Gruppe angelegt, meine erste Facebook-Anzeige geschaltet (auch die ein Erfolg: für 19 EUR habe ich 4900 Menschen erreicht mit 85 Link-Klicks)
  • Positive Rückmeldungen (2/3 würden sich nächstes Jahr wieder dafür anmelden)

Alles in allem also eine runde Sache – und nächstes Jahr werde ich das ziemlich sicher wieder machen. Derzeit überlege ich noch, ob ich aus den Impulsen eine eigene Broschüre gestalte, denn Zeit für sich zu finden, ist ja eigentlich das ganze Jahr über ein Thema.

Adventskalender im Treppenhaus
„Adventszeit für Mich“-Facebook-Anzeige

Jahresrückblog

Fotocollage mit Visionboard und 2 Portraitfotos

Schon zum zweiten Mal habe ich an der Jahresrückblog-Challenge von Judith-Peters teilgenommen. Klar, kann ich eigentlich schon bloggen – das muss Judith mir nicht mehr beibringen. Aber ich finde es super, wie sie dieses Projekt für mich strukturiert und auch die Energie in der Gruppe finde ich großartig. Ziemlich sicher hätte ich mir nicht so frühzeitig Zeit genommen – und veröffentlicht hätte ich den Beitrag auch ganz gewiss nicht am 20. Dezember, wenn ich alleine unterwegs gewesen wäre. Es war eine sehr intensive Schreibübung, die mir gezeigt hat, wie viel ich in 2021 gelernt habe und was sich schon alles in meiner Selbständigkeit entwickelt hat. Ganz zu schweigen von den schönen Erinnerungen an Reisen und Begegnungen.

Rauhnächte 2021

Zwei Frauen

Auch schon zum zweiten Mal bieten Anja Kellermann und ich ein Rauhnächte-Seminar an: ein online Seminar für die besondere Zeit zwischen den Jahren. Letztes Jahr hatten wir 20 Anmeldungen (16 Online + 4 Offline-Pakete) dafür – das war meine allererste Erfahrung als Selbständige und es war ein großartiger Start. Von diesem Erfolg beflügelt, dachten wir, dass es dieses Jahr eher noch erfolgreicher werden würde. Erfolgreich im Sinne von Buchungen. Denn ich hatte ja nun ein ganzes Jahr lang mein Netzwerk ausgebaut und viel gelernt rund um das Thema Vermarktung. Aber was für eine Überraschung! Der Run auf das Seminar blieb aus. Dabei hatten wir sogar eine Facebook-Anzeige geschaltet und viele Klicks auf die Angebotsseite zu verzeichnen. Allein: sie führten nicht zu Buchungen. Woran das lag? Ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung. Vielleicht gibt es zu viele billige bis kostenlose Angebote in dem Bereich. Auch gibt es inzwischen viele Bücher und so mag der Eindruck entstehen, dass man es auch ganz gut alleine hinbekommt.

Letztlich sind wir mit 5 Frauen Online gestartet und 3 Teilnehmer nutzen das Angebot ohne den ZOOM-Austausch. Wir können bereits jetzt sagen, dass die Gruppe wunderbar ist. Der Austausch ist tiefgehend und berührend. Auch die Rückmeldungen von den Offline-Teilnehmern sind sehr positiv. Und – last, but not least – auch Anja und ich nutzen dieses Seminar für unsere eigene bewusste Gestaltung des Jahresübergangs. Wir werden dieses Seminar also auch nächstes Jahr wieder anbieten, denn wir sind zutiefst davon überzeugt, dass es eine gute Sache ist. Es ist ein Gruppencoaching in einer kleinen Gruppe – und deshalb werden wir auch beim Preis keine Abstriche machen.

Weihnachten

Weihnachten war schön und überraschend. Unser Ältester war kränklich und konnte deshalb mit seiner Freundin nicht wegfahren. So hatten wir unerwartet ein volles Haus: alle Kinder nebst Freundinnen waren da und das war einfach schön. Lebkuchen haben wir am 25. gebacken, weil es vorher irgendwie nie gepasst hat. Wir haben gespielt und gut gegessen und ansonsten einfach die Zeit vertrödelt.

Weihnachtsbaum mit echten Kerzen und Lichterkette
Der festliche Weihnachtsbaum
Sieben Paar Schuhe im Flur
Das Haus ist voll mit Übernachtungsgästen
Glasierte Lebkuchen
Die fertigen Lebkuchen

Was sonst noch so los war im Dezember 2021

Korina mit Maske

Die Booster-Impfung
Kurz vor knapp, am 30. Dezember, hat es bei mir noch mit einer Booster-Impfung geklappt. Eigentlich hatte ich es damit nicht besonders eilig, aber die rasante Verbreitung der Omikron-Variante, hat mich dann doch dazu bewogen, das Impfangebot in Heidelberg anzunehmen. Morgens um 7 stand ich vor dem Impfzentrum, zusammen mit anderen Impfwilligen. Der Impfstoff wurde erst angeliefert – in einem Transporter und einer verschlossenen Box, die von 2 Helfern in das Zentrum getragen wurden. Irgendwie eine fast surreale Szenerie. Damit bin ich jetzt 4 Mal geimpft (3 Mal Corona, 1 Mal Grippe) in diesem Jahr – das hat es auch schon lange nicht mehr gegeben.

Programmankündigung für 12 Masterclasses von Sigrun

Seit dem 25. Dezember höre ich jeden Tag einen einstündigen Vortrag (Masterclass) von meiner Business Mentorin Sigrun. Also, genau genommen ist sie noch nicht meine Mentorin, denn das Programm beginnt erst in der zweiten Januarhälfte. Aber ich bereite mich schon mal vor. Sehr Interessantes erfahre ich da rund um das Online Business. Ich bin schon sehr gespannt, was für einen Kurs ich entwickeln werde. Denn das weiß ich tatsächlich noch nicht.

Entrümpeln geht weiter

Auch im Dezember haben wir uns von Dingen getrennt: das Keyboard, das seit Jahren ungenutzt rumstand, erfreut nun den Nachbarsjungen (hat sich erst nach einem Posting auf Facebook herausgestellt, dass er es gerne nehmen würde). Die alten Tassen wurden vom Mittleren für die Studentenbude gerne genommen und ein Drucker, der noch funktionierte, aber kein W-LAN konnte, ist jetzt bei jemand, der ihn gebrauchen kann. Im Laufe des Jahres haben viele Gegenstände das Haus verlassen: ein äußeres Anzeichen dafür, dass wir in unserer neuen Lebensphase ankommen

Blick aus dem Fenster mit Eiskristallen

Jedes Jahr beim ersten Frost oder Schnee mache ich Unmengen von Fotos. Eigentlich habe ich schon alles abgebildet, was es zu diesem Thema abzubilden gibt. Aber dennoch rührt es mich irgendwie jedes Jahr von neuem an. Also auch dieses Mal wieder Fotos von wunderbaren Eiskristallen am Schlafzimmerfenster. Während ich diese Zeilen schreibe haben sich die Temperaturen drastisch nach oben bewegt. Gestern 17 Grad in Freiburg. Das war dann sogar eine Meldung in der Tagesschau wert. Und das obwohl es keine Ausnahme, sondern – Klimawandel sei Dank – eher die Regel ist.


Zahlen-Daten-Fakten aus dem November2021

  • Mit diesem Beitrag sind es 4 Blogbeiträge im Dezember 2021 – und 71 seit Jahresanfang. Ganz schön üppig!
  • Soziale Medien:
    • Newsletter Abonnenten 160 (September 2021: 145) – das war noch einmal ein starker Monat. Der Zuwachs kam zum großen Teil über den Online Adventskalender. Falls du neugierig geworden bist, und dich über Denkanstöße, Tipps und Strategien für deine persönliche Weiterentwicklung in der Lebensmitte freust, dann gehts hier lang zur Anmeldung.
    • LinkedIn 574 Kontakte (Oktober 2021: 560) – du willst mir folgen? Hier gehts zu meinem Profil
    • Facebook Business Seite 147 Abonnenten (Oktober 2021: 134). Hier teile ich interessante Artikel und Beiträge, die für Frauen ganz allgemein und in der Lebensmitte besonders interessant sind. Neugierig geworden? Dann folge mir hier.
    • Instagram 167 Followers (Oktober 2021: 149) – noch kein Follower? Vielleicht magst du das ändern? Dann bitte hier klicken.
    • XING 94 (Oktober 2021: 92) – hier gehts zu meinem Profil

Auf was ich mich im Januar 2022 freue

  • Die restlichen 6 Tage des Rauhnächte-Seminars und weitere Aktivitäten zur Ausrichtung auf das neue Jahr
  • Meine Vorsatz.Veränderung.Wow!-Challenge – in 5 Tagen (9.-13. Januar) entwickeln wir gemeinsam ein Ziel, an dem du wirklich dranbleibst. Es ist kostenlos – vielleicht magst du mitmachen? Hier geht’s zur Anmeldung.
  • Am 24. Januar geht es los mit dem SOMBA-Kickstarter Kurs: in 10 Wochen werde ich einen Online-Kurs entwickeln. Ich bin schon ein wenig aufgeregt.
  • Aber davor möchten mein Liebster und ich doch noch ein paar Tage wegfahren – es wird Zeit für einen Tapetenwechsel und vor allem auch einmal bildschirmfreie Zeit.

Dir hat der Beitrag gefallen und du willst keinen weiteren Beitrag mehr verpassen?

Dann trage dich für meinen Newsletter, korinas buntbrief, ein. Du erhältst alle 2 Wochen Impulse, Strategien und Tipps für deine persönliche Weiterentwicklung in der Lebensmitte. Und falls dir der buntbrief wirklich nicht gefallen sollte, kannst du dich jederzeit mit einem Klick wieder davon abmelden.


Schreibe einen Kommentar