You are currently viewing März-April 2023 Rückblick: Persönliche Zeitenwende

März-April 2023 Rückblick: Persönliche Zeitenwende

Ein Drittel des Jahres schon vorbei. Wow! Und was sich da schon alles ereignet hat. Es kommt mir vor, wie eine Zeitenwende. Im März-April Rückblick tritt das Besondere des ersten Jahresdrittels deutlich heraus: Eine persönliche, Corona-befreite Zeitenwende. Meine Wende setzte mit meiner Workation in Andalusien ein. Seither fühlt sich vieles anders an: Reisen, Konzerte, Coachings vor Ort. Das fühlt sich gut an – und gleichzeitig kommt die Erinnerung zurück an volle Terminkalender, die Anforderung „Nein“ sagen zu müssen, weil zu viel des Guten eben auch zu viel ist.

Das Online-Business wird deutlich um Offline-Komponenten erweitert. Das ist eine Entwicklung, die mir sehr gut gefällt. Gleichzeitig habe ich insbesondere in der Workation in Andalusien gesehen, wie einfach es ist, meine Arbeit mitzunehmen. Das passt sehr gut zu meiner jetzigen Lebensphase. Was sich sonst noch so ereignet hat im März/April 2023, darüber schreibe ich in diesem Rückblick.


„Ich kann doch was!“-Workshop

Frau, die ihren Bizeps zeigt mit Schrift "Ich kann doch was!"

Dieser Workshop ist für Menschen, die schon viel in ihrem Leben gewuppt haben, aber dennoch das Gefühl haben, sie könnten nichts. Oft sind es Menschen mit wenig formalen Qualifikationen, oft sind es Frauen, die sich ganz der Familienarbeit gewidmet und ihren Beruf zurückgesteckt haben. Frauen, die organisatorische Meisterleistungen vollbracht haben, um ihrer Familie ein bestmögliches Heim zu schaffen. Und dennoch denken sie, sie könnten nichts. Das finde ich skandalös und möchte meinen Beitrag dazu leisten, das ändern. Ich bin mir sicher, dass es viele Menschen in dieser Situation gibt. Dennoch hatte ich nicht viele Teilnehmer. Was daran liegen könnte, dass meine Angebotsseite nicht attraktiv genug war oder aber, dass das Angebot nicht von genügend Menschen wahrgenommen wurde. Das Konzept ist jedenfalls gut, was mir meine Teilnehmerinnen bestätigt haben.

Aufbruch Netzwerktreffen

Ankündigung Aufbruch Netzwerktreffen mit Korina und Jutta

In meiner Workation in Andalusien wurde mir klar, dass das Aufbruch-Netzwerktreffen richtig groß werden darf. Diese Erlaubnis war der erste wichtige Schritt. Mit jedem Treffen werden es mehr Anmeldungen – das ist eine wirklich tolle Entwicklung. Das Aufbruch Netzwerktreffen ist ein wertvoller Raum – das zeigen mir die Rückmeldungen immer wieder. Es ist für alle Frauen ab der Lebensmitte, die ihr Leben gestalten und etwas bewirken wollen, sei es als Solopreneurin, als Projektentwicklerin, im Ehrenamt,…. Nicht immer ist für sie ein Austausch im direkten Umfeld möglich. Dafür ist dieses Treffen.

Das nächste Treffen ist am 12. Mai. Als Gast wird Jutta Büttner dabei sein. Wir werden uns über ihre Erfahrungen beim Ehrenamt austauschen – und dabei werden wir automatisch auch beim Thema Sinn landen. Interessant für dich? Hier kannst du dich anmelden.

Denkanstöße für ein sinnstiftendes (Berufs-) Leben

Hinter diesem spannenden Titel verbirgt sich ein Impulsvortrag, den ich bei SAP im Mai halten werde. Es ist ein Impulsvortrag, der für erfahrene Mitarbeitende gedacht ist. Ich finde es vielversprechend, dass es spezielle Angebote für diese Zielgruppe gibt – zumal die Wahrnehmung der Generation X oft so ist, dass in ihre Weiterbildung gar nicht mehr investiert wird (siehe meine reichweitenstärkstes LinkedIn-Posting weiter unten).

Offline-Arbeit

Meine Selbständigkeit fiel mit Corona zusammen. Deshalb waren meine ersten Schritte ausschließlich online. Im März/April hat sich nun einiges getan in Richtung offline.

Coachings in meinem Coaching-Raum in Reilingen

Tatsächlich habe ich einen sehr schönen Coaching-Raum in Reilingen. Und auch Coaching bei einem Spaziergang in der Natur ist ein sehr schönes Angebot (beim langsamen Gehen kommen die Gedanken ganz automatisch ins Fließen). Ich freue mich sehr darüber, dass diese offline Angebote inzwischen angenommen werden und mein online-Angebot ergänzen.

Ein Workshop zur beruflichen Standortbestimmung

Fast ein wenig magisch ist dieser Workshop zustande gekommen. Der „Ich-kann-doch-was!“-Workshop, den ich am Bildungshaus in Neckarelz angeboten habe, kam leider nicht zustande. Aber durch die Ausschreibung wurde die Bildungsreferentin der Erzdiözese Freiburg auf mich aufmerksam und bat mich einen ähnlichen Inhalt für die Weiterbildung der Pfarramtssekretärinnen anzubieten. Diesen Workshop habe ich im April fertig konzipiert und freue mich nun sehr darauf, ihn im Mai halten zu können.

Blick in meine Blogging-Werkstatt vom März/April 2023

Es sind 10 Blogbeiträge in den letzten beiden Monaten entstanden. Hervorheben möchte ich die folgenden:

Und auch über mein Business habe ich geschrieben:

Korina Dielschneider mit beiden Daumen nach oben

Dagmar Recklies hat in ihrem Aufruf zur Blogparade die spannende Frage gestellt: „Wie ist es, mit dir zu arbeiten?“. Das war ein willkommener Anlass, denn über dieses Thema wollte ich längst schon einmal schreiben. Ich habe in den Beitrag alle Fragen aufgenommen, die mir zur Zusammenarbeit mit mir eingefallen sind.

In diesem Beitrag habe ich einmal alle meine Gratis-Angebote aufgelistet. Online Coaching funktioniert sehr gut, aber es braucht erst einmal die Gelegenheit, den Coach besser kennenzulernen. Damit potenzielle Interessent:innen mich ein wenig beschnuppern können, biete ich Gratis-Angebote an. Es ist wie Werbung – nur dass es direkt einen Nutzen gibt.

Zahlen, Daten, Fakten

  • Newsletter Abonnenten 316 (Ende Februar 2023: 234). Es hat sich einiges getan – meine Facebook-Kampagne für den Veränderungstest hat also funktioniert. Falls für dich Denkanstöße, Tipps und Strategien für die persönliche Weiterentwicklung ab der Lebensmitte interessant sind, dann melde dich sehr gerne an: Anmeldung.
  • Webseitenbesuche: 302 Nutzer in den letzten 30 Tagen – im Februar Rückblick waren es 526. Ein ganz schöner Einbruch, den ich auf das Ende der Veränderungstest-Kampagne zurückführe.
  • Soziale Medien:
    • LinkedIn 797 Kontakte (Ende Februar 2023: 777) – Es kommen immer neue und spannende Vernetzungen dazu. Das freut mich sehr. Willst du mir folgen? Hier gehts zu meinem Profil
    • Instagram 258 Followers (Ende Februar2022: 249) – Hier passiert wenig, aber die Platform macht mir dennoch Freude. Falls Instagram die Plattform deiner Wahl ist und dich das Thema Neuorientierung ab der Lebensmitte interessiert, dann schau gerne vorbei. Einfach hier klicken.
  • Laufpensum:
    März 53064 Schritte also 1768 Schritte pro Tag und April 91626 also 3054 Schritte pro Tag im Durchschnitt – das zeigt mir, dass ich mich wieder mehr darauf konzentrieren sollte, denn ein Zeil von 6000 Schritten im Durchschnitt werde ich so nicht erreichen. Erkenntnis ist der erste Schritt.

Die erfolgreichsten Postings

Das LinkedIn-Posting spricht für sich. Ich nehme eine große Frustration wahr – und das passt sehr gut zu meiner eigenen Motivation, warum ich Midlife-Coaching anbiete. Natürlich kann ich die Unternehmen nicht verändern – aber ich kann Menschen dabei unterstützen, ihre Spielräume zu erkennen und sich nicht an ungesunden Rahmenbedingungen aufzureiben.

Im Instagram-Posting habe ich meine Darmspiegelung (genauer: Die Vorbereitung dazu) thematisiert. Verantwortung für meine Gesundheit zu übernehmen, wird mir wichtiger, je älter ich werde. Die Darmspiegelung hatte ich lange vor mir hergeschoben – aber jetzt weiß ich, dass alles in Ordnung ist.

Und was war sonst los im März-April 2023?

Die ersten 3 Wochen im März war ich noch in Andalusien. Darüber habe ich bereits hier recht ausführlich beschrieben. Es war eine tolle Zeit, die mir Leichtigkeit und Schaffensfreude geschenkt hat. In dieser Zeit ist meine neue Visitenkarte entstanden (Foto links). Und Freundschaften wurde intensiviert (mit Ramona Richter und Nicole Isermann auf dem Foto rechts). Touristisch sehr interessant fand ich die Höhle in Nerja, eine riesige Tropfsteinhöhle, und natürlich die Alhambra.

Korina Dielschneider mit neuer Visitenkarte
3 Frauen

Für mich denkwürdig war auch die Darmspiegelung mit 5-tägigem anschließenden Fasten. Die wesentliche Erkenntnis: Ich kann das! Man hat es mir angesehen (positiv), auch, wenn es sich innerlich nicht so toll angefühlt hat. Insgesamt finde ich, dass es eine gute Erfahrung war, die ich gerne wiederholen möchte.

Ostern habe ich ebenfalls noch in sehr schöner Erinnerung. Ich habe mir Zeit für Kreativität gegönnt, Ostereier gefärbt, einige Osterkarten gemalt und natürlich gekocht (Frankfurter Grüne Soße!) und gebacken. Besonders denkwürdig war der Gründonnerstag, der zufällig mit dem Luther-Treff Abendpicknick zusammenfiel. Die Pfarrerin hatte die Idee eines Tischabendmahls und so haben wir in einer gemeinsamen Aktion von Konfis, Luther-Treff-Team und Jugendkreis biblische Speisen vorbereitet für 60 Personen. Noch vor 2 Jahren wäre so ein Kraftakt undenkbar gewesen. Ein schönes Beispiel dafür, dass wir am Anfang oft nicht einmal erahnen können, was aus einer Idee werden kann.

Oserdekoration mit Lindt-Schokohase, ausgeblasenen Eiern und Moos in einem Glas
Zwei Osterkarten
Teller mit Kartoffeln, grüner Soße und hartgekochten Eiern


Ein weiterer Höhepunkt im April war das Abendessen mit der Content Society. Die Content Society war über zwei Jahre lang meine Blogging-Heimat und ich fühle mich mit einigen der Mitglieder immer noch sehr verbunden. Seit April bin ich nicht mehr dabei – aber da die jährliche TCS-Konferenz in Stuttgart stattfand, bin ich kurzerhand zum Abendessen hingefahren. Es war sehr schön, mit einigen der Frauen persönlich sprechen zu können.

Ebenfalls besonders waren 3 Tage in Bonn mit Freunden. Auch wenn das Wetter zunächst wirklich sehr feucht und undurchsichtig war, hatten wir doch eine sehr gute Zeit und viel Inspiration durch das reichhaltige kulturelle Programm. Ich finde: Bonn ist immer eine Reise wert. Auf dem Foto seht ihr meinen Mann und mich im Café Lindentraum in Bonn. Sehr empfehlenswert!

Ralf und Korina im Cafe

Last but not least: Auch Mannheim ist derzeit auf jeden Fall eine Reise wert, denn seit April ist dort die BUGA. Ich war mit einer Freundin da und wirklich beeindruckt. Nicht nur von den vielen Frühlingsblumen, sondern auch von den vielfältigen Informationen rund um den Spinelli Park.

In der BUGA in Mannheim - Schriftzug MANNEM



Ausblick auf den Mai 2023


Dir hat der Beitrag gefallen und du willst keinen weiteren Beitrag mehr verpassen?

Dann trage dich für meinen Newsletter, korinas buntbrief, ein. Du erhältst alle 2 Wochen Impulse, Strategien und Tipps für deine persönliche Weiterentwicklung in der Lebensmitte. Und falls dir der buntbrief wirklich nicht gefallen sollte, kannst du dich jederzeit mit einem Klick wieder davon abmelden.


Schreibe einen Kommentar