You are currently viewing Hauptsache zufrieden!? – Aufruf zur Blogparade

Hauptsache zufrieden!? – Aufruf zur Blogparade

In dieser Blogparade geht es um die Zufriedenheit. Es geht darum, wie sich die eigene Zufriedenheit (oder Unzufriedenheit) auf das unmittelbare Umfeld und das Wirken in der Welt auswirkt.

Ist Zufriedenheit nur eine abstrakte Worthülse oder steckt darin auch eine Handlungsaufforderung? Du bist herzlich eingeladen, in der „Hauptsache zufrieden?!„-Blogparade deine Gedanken und Erfahrungen zu teilen. Ich bin sicher: Wir werden uns damit gegenseitig inspirieren und auf neue Gedanken bringen. Und — wer weiß — vielleicht wird dadurch sogar die Welt ein klitzekleines bisschen zufriedener.

Weil Zufriedenheit ein großes Wort ist, findest du nachfolgend ein paar Fragen, die deinen Denkprozess in Gang setzen können. Es dürfen sehr gerne auch andere Gedanken sein — deiner Kreativität sind keine Grenzen gesetzt.

Denkanstöße zum Thema Zufriedenheit

  • Was bedeutet Zufriedenheit für dich?
  • Gibt es ein Vorbild für dich in Sachen Zufriedenheit? Das könnte eine (Lieblings)-Expertin, eine fiktive Roman- oder Filmfigur oder gar ein Tier sein.
  • Vielleicht kennst du ein Zitat über Zufriedenheit, das dich inspiriert?
  • Gibt es einen Unterschied zwischen Glück und Zufriedenheit?
  • Hältst du es für möglich, immer zufrieden zu sein und ist das überhaupt erstrebenswert?
  • Wenn alles super läuft, ist es relativ einfach, zufrieden zu sein. Können Menschen auch unter widrigen Umständen zufrieden sein? Vielleicht kennst du inspirierende Beispiele oder hast andere hilfreiche Ideen dazu?
  • Es gibt auch Menschen, die unzufrieden sind, obwohl äußerlich gesehen alles super läuft. Welche hilfreichen Gedanken würdest du mit diesen Menschen gerne teilen?
  • Stell dir vor, über Nacht passiert ein Wunder und dein unmittelbares Umfeld (Partner, Kinder, Arbeitskollegen) ist über Nacht vollkommen zufrieden geworden. Was würde sich in deinem Alltag und für dein Wirken in der Welt verändern?
  • Wie beeinflusst die eigene Zufriedenheit das Wirken in der Welt?
  • Was tust du, um die Zufriedenheit deiner Kund:innen/Arbeitskolleg:innen zu fördern?
  • Was müsste jemand tun, um maximal unzufrieden zu sein?
  • Hast du Tipps oder Anregungen für Andere, wie sie zufriedener werden können?

Warum solltest du an dieser Blogparade teilnehmen?

Es gibt viele Gründe, warum man an einer Blogparade teilnehmen sollte. Ich finde die folgenden am interessantesten:

  • Mein wichtigster Grund: Es macht Freude. Die Fragestellung ist eine Anregung, über ein interessantes Thema schriftlich nachzudenken. Du kannst durch deine Erfahrungen und Gedanken eine einzigartige Perspektive auf das Thema ausdrücken.
  • Wenn du noch neu beim Bloggen bist, ist es eine wertvolle Möglichkeit, Erfahrung im Bloggen und im Umgang mit anderen Bloggern zu sammeln.
  • Du kannst Beziehungen zu anderen Bloggern aufbauen, die ähnliche Interessen oder Fachgebiete haben.
  • Natürlich kannst du dabei auch von anderen Bloggern lernen, wie sie das Thema angehen.
  • Du kannst Impulse für dich selbst zum Thema Zufriedenheit mitnehmen.

Wie und bis wann kannst du mitmachen?

Diese Blogparade läuft vom 22. September bis zum 30. November 2023.

So kannst du mitmachen:

  1. Veröffentliche einen Blogartikel mit dem Begriff „Hauptsache zufrieden!?“ in der Überschrift. Die Denkanstöße oben können dir dabei als Ausgangspunkt dienen, aber ob du sie nimmst und welche davon, ist selbstverständlich deine Entscheidung. 
  2. Verlinke diesen Beitrag in deinem eigenen Beitrag.  Meistens passt der Link in die Einleitung, in der du erklärst, warum du darüber schreibst. Hier der Link zum Kopieren: www.dielschneider.de/blogparade-zufriedenheit
  3. Nachdem du deinen Beitrag veröffentlicht hast, setzt du hier (also in dem Beitrag, den du gerade liest) einen Link als Kommentar zu deinem Beitrag und schreibst in 1–3 Sätzen, worum es in deiner Veröffentlichung geht.

Das war’s schon. Und nun wünsche ich dir erhellende Erkenntnisse beim Schreiben und viel Inspiration durch die anderen Beiträge.

Am Ende werde ich selbstverständlich eine Zusammenfassung der eingegangenen Beiträge schreiben, in der ich die Beiträge auch verlinken werde. Es wird also ein buntes Bild an Zufriedenheitsperspektiven entstehen.


Wenn du dir noch mehr Zufriedenheitsimpulse wünschst, dann melde dich gerne für meinen Adventskalender an. Unter dem Motto: Ich schenke mir Zufriedenheit: 24 wohlige Advents-Impulse versende ich im Advent täglich eine E-Mail mit einem Zufriedenheits-Impuls. Es ist ein gratis Angebot und du kannst dich heute schon dafür anmelden.

Dieser Beitrag hat 43 Kommentare

  1. Marita

    Was für eine coole Idee, liebe Korina. Im ersten Moment habe ich noch leichten Nebel im Hirn, aber ich finde das Thema spannend und will mich mal darauf einlassen. Danke für die Blogparade!

    Gruß, Marita

    1. Korina Dielschneider

      Liebe Marita, das freut mich sehr. Sie läuft ja noch bis Ende November- deine Ideen dürfen also noch ein wenig reifen. Ganz liebe Grüße, Korina

  2. Doppelstabmattenzaun

    Es ist großartig zu sehen, wie du die Community dazu ermutigst, sich gegenseitig zu unterstützen und positive Veränderungen in ihrem Leben anzustreben. Solche Initiativen sind wirklich wertvoll.
    Liebe Grüße,
    Sandra

    1. Korina Dielschneider

      Liebe Sandra,

      Danke für dieses schöne Feedback. Das macht mich ZUFRIEDEN:-). Liebe Grüße, Korina

  3. Heike Brandl

    Wie soll es anders sein? Bei mir geht es natürlich um Sprache als Schlüssel zum inneren Frieden. Ich betrachte zunächst das Wort zufrieden und seine Bedeutung für mich und denke über „akzeptieren“ nach. Zum Thema „Was müsste jemand tun, um maximal unzufrieden zu sein?“ habe ich natürlich ebenso eine Idee, die die Sprache dieses Menschen betrifft. Und dann habe ich 3 sprachliche Tipps für mehr Zufriedenheit.
    Ich danke dir für den Gedankenanstoß und freue mich auf weitere spannende Perspektiven.

    Der Link zum Beitrag: „Hauptsache zufrieden“ halte ich für übertrieben. Es gibt so viele Werte und Wertesysteme, die ebenso wichtig sein können.

    Der Link zum Beitrag: https://heikebrandl.de/hauptsache-zufrieden/

    1. Korina Dielschneider

      Liebe Heike, wie schön, dass du dabei bist – ich hatte es im Stillen gehofft, denn es war ja klar, dass es um Sprache gehen wird. Weil Sprache unsere Haltung spiegel (und vielleichtauch verändern kann), bin ich sehr gespannt auf deinen Beitrag. Liebe Grüße, Korina

  4. Regina Schlager

    Liebe Korina, ein spannendes und wichtiges Thema. Ich mache gerne mit bei der Blogparade – noch ist ja Zeit …
    Liebe Grüße, Regina

    1. Liebe Regina, das freut mich sehr. Und natürlich bin ich schon gespannt auf deine Gedanken. Happy writing und liebe Grüße, Korina

  5. Es ist beeindruckend zu sehen, wie vielfältig die Beiträge sind und wie unterschiedlich Menschen Zufriedenheit definieren und erleben. Diese Vielfalt ist eine erfrischende Erinnerung daran, dass Zufriedenheit für jeden von uns eine individuelle Reise ist.

    Eure Initiative, positive Gedanken und Erfahrungen zu teilen, trägt definitiv dazu bei, eine inspirierende und unterstützende Online-Community aufzubauen. Es ist schön zu wissen, dass es Orte wie euren Blog gibt, an denen man sich austauschen und gegenseitig ermutigen kann.
    LG,
    Hanna

  6. Claudia Kielmann

    Liebe Korina,
    auf dein Thema musste ich kurz rumdenken, ob meine Gefühle „richtig“ sind? Auch die Frage, will ich zu viel vom Leben, musste ich erst für mich klären.
    Ich sage für mich … – dies kannst du auf meinem Blogartikel schnell nachlesen: https://starknachtrennung.de/hauptsache-zufrieden/
    Hier beantworte ich auch, was ich nach meiner Trennung gemacht habe, um mein Leben neu zu (er)leben.

    1. Liebe Claudia,

      vielen Dank für deine Gedanken – spannend finde ich, dass du auf den Unterschied zwischen Zufriedenheit und Glück eingegangen bist und dass Zufriedenheit für dich negativ besetzt ist. Ich weiß, dass du damit nicht alleine bist.

      Herzliche Grüße, Korina

  7. Gabriele Andler

    Vielen Dank für deinen Aufruf, liebe Korina. Ich fand die bisherigen Blogbeiträge zu dem Thema sehr inspirierend und war motiviert, mir auch Gedanken zu machen, was Zufriedenheit für mich bedeutet. Aus den Gedanken ist ein Beitrag auf meinem Blog entstanden. Viele Sichtweisen ergeben ja bekanntlich ein neues Bild. Viel Freude beim Lesen 🙂
    https://attentionrocks.de/lebensfreude/hauptsache-zufrieden/

    1. Korina Dielschneider

      Liebe Gaby,

      das freut mich sehr, dass du dir Gedanken zum Thema gemacht hast. Sehr gut hat mir gefallen, dass für dich Zufriedenheit und das Streben nach Wachstum keine Gegensätze sind.

      Herzliche Grüße, Korina

  8. Ulla

    Liebe Korina,
    was für ein spannendes Thema für eine Blogparade! Es hat mir große Freude bereitet, „auf dem Thema Zufriedenheit herumzudenken“. Ist Zufriedenheit nur eine subjektive Wahrnehmung oder gar eine Haltung und habe ich die Wahl zwischen Zufriedenheit und Unzufriedenheit?
    Herausgekommen ist dieser Blogbeitrag: https://sieburg-graeff.de/unzufrieden-oder-zufrieden-haben-wir-die-wahl/. Viel Spaß beim Lesen und vielen Dank für diese Blogparade.
    Liebe Grüße Ulla

    1. Korina Dielschneider

      Liebe Ulla,

      Schön, dass du an der Blogparade teilgenommen hast. Es ist ein richtig runder Beitrag herausgekommen, den ich sehr gerne gelesen habe. Insbesondere dein Einstieg hat es mir angetan. Ich darf zufrieden sein und trotzdem einen Espresso trinken (sprich: auch aus der Zufriedenheit heraus darf ich mein Leben noch schöner gestalten).

      Herzliche Grüße, Korina

  9. Sabine Scholze

    Liebe Korina,

    da hast Du der Bloggerinnen-Community eine echte Denksportaufgabe gegeben! Seit ich Deinen Aufruf gelesen habe, denke, vor allem aber fühle ich an meiner Zufriedenheit herum.

    Der neueste „Kurz & Gut“-Artikel beschäftigt sich kurz damit (wie sonst?). Hier ist er: https://sabinescholze.net/zufriedenheit-ist-in-mir-drin/

    Allerdings besteht meine Zufriedenheit auf einer längeren Würdigung. Die kommt dann später.

    Danke für die wertvolle Anregung und Dein Wirken in unserer gemeinsamen Zielgruppe!

    Herzlichst, Sabine

    1. Korina Dielschneider

      Liebe Sabine,

      so schön, dass du auch teilgenommen hast an dieser Blogparade. Mir gefällt besonders deine Analogie zum Business. Da gibt es die Personen in der ersten Reihe und dann ganz viele im Hintergrund. Das Glück als „Rampensau“ und die Zufriedenheit im Hintergrund, ohne die das Glück nicht leuchten könnte. Sehr einprägsam. Danke dir.

      Herzliche Grüße,

      Korina

    1. Korina Dielschneider

      Liebe Verena,
      was für ein schöner Beitrag. Besonders hat mir gefallen, dass du auf den Zusammenhang zwischen Zufriedenheit und ständigen Vergleichen hinweist. Diesen Aspekt halte ich gerade in Zeiten von Social Media sehr wichtig. Was ich nicht wusste ist, dass du inzwischen nach Norwegen ausgewandert bist. Was für ein Abenteuer! Wie es scheint, macht es dich sehr zufrieden:-)
      Herzliche Grüße, Korina

    1. Korina Dielschneider

      Liebe Christine, was für eine poetische Geschichte. Sie hat mein Herz berührt. Ganz vielen Dank dafür! Du hast Talent:-)

      Herzliche Grüße, Korina

  10. Regina Schlager

    Liebe Korina und alle Interessierten,

    vielen Dank für diese Blogparade! Ich habe mich aufrund der Einladung auf eine spannende Reise begeben, indem ich mich damit befasst habe, was Zufriedenheit (für mich) bedeutet. Glück, Dankbarkeit, Yin-Kraft und Yang-Ausdruck, achtsames Schreiben … ich bin vielem begegnet.

    Hier der Blogartikel (inklusive eine Audio-Übung mit freiem Download): https://www.reginaschlager.ch/blog/zufriedenheit-stille-schwester-des-gluecks

    Herzliche Grüße
    Regina

    1. Korina Dielschneider

      Liebe Regina,

      Danke für deine reichhaltigen Impulse zum Thema. Spannend fand ich die Betrachtungen zu Yin und Yang in deinem Zitat: Vielleicht ist Zufriedenheit so etwas wie der weibliche Pol, der YIN-Pol, der die innere Ruhe als Basis hervorbringt, aus der heraus sich eine positive YANG-Kraft entfaltet, die dann in der Welt etwas erschafft.

      Herzliche Grüße, Korina

  11. Ralf Dielschneider

    Liebe Korina,
    jetzt habe auch ich endlich den versprochenen Beitrag zu deiner Blog-Parade fertiggestellt und veröffentlicht. Danke für die Inspiration 🙂
    Alle, die erfahren wollen wie das Barfußlaufen mein Glück und meine Zufriedenheit fördert, finden den Beitrag unter folgendem Link
    https://barfuss-fuers-leben.de/persoenliches/barfuss-gluecklich-und-zufrieden/
    Wer mehr darüber erfahren möchte oder Fragen hat (und aus meiner im Aufbau befindlichen Web-Seite vermutlich noch nicht schlau wird), kann mich gerne direkt per Mail kontaktieren unter ralf@dielschneider.de
    Liebe Grüße
    Ralf

    1. Korina Dielschneider

      Lieber Ralf,

      das ist eine ganz besondere Freude, dass du, meine Gefährte und Ehemann seit über 36 Jahren, hier über deine Zufrieden- und Verbundenheit mit der Erde schreibst. Mir geht das Herz auf.

      Danke – für alles, deine Korina

  12. Cordula Steger

    Liebe Korina,

    Zufriedenheit – was für ein weitreichendes Thema mit vielen Facetten! Dein Aufruf zur Blogparade „Hauptsache zufrieden?!“ zeigt, wie wichtig dieses Thema ist und welche umfangreichen Aspekte es umfasst.
    Worum geht es in meinem Artikel?
    Zufriedener werden in der Lebensmitte? Wie soll das gehen? Wir können nur bei uns selbst anfangen und für unser Wohlbefinden und unsere Zufriedenheit sorgen. Selbst Unzufriedenheit kann uns dabei helfen.
    Hier findest du den Artikel: https://coaching-steger.de/zufriedener-werden-in-der-lebensmitte/

    Viel Spaß beim Lesen, herzliche Grüße Cordula

    1. Korina Dielschneider

      Liebe Cordula,

      vielen Dank, dass du deine Einsichten hier mit uns teilst. Mir hat besonders gut gefallen, wie du den Zusammenhang von (Un-)Zufriedenheit und Lebensmitte hergestellt hast und wie es möglich ist, zu einer zufriedeneren Haltung zu finden.

      Besten Dank und herzliche Grüße, Korina

  13. Nicole

    Liebe Korina,
    nachdem mein Beitrag für deine Blogparade schon eine Weile in meinen Entwürfen schlummert, kann ich ihn heute endlich auch veröffentlichen. Danke dir für diese Chance der Auseinandersetzung mit dem Thema, die weit persönlicher ausfiel als gedacht, aber mir dadurch viel Klarheit verschafft hat:
    https://projekttext.com/wann-bin-ich-zufrieden
    Liebe Grüße von
    Nicole

    1. Korina Dielschneider

      Liebe Nicole,

      was für ein berührender Beitrag. Ich habe selbst auch schon Gefühlsfriedensbrüche erlebt und es nimmt mich jedes Mal sehr mit. Ich schwanke dann zwischen Loyalität und Selbstbestimmung. Es ist auch für mich so wie deine Freundin es beschrieben hat: Es ist eine Ent-Täuschung und auf Täuschungen kann man kein zufriedenes Leben aufbauen.

      Herzlichen Dank für deinen Beitrag – und die sprachlichen Erläuterungen:-)

      Korina

  14. Grit

    Liebe Korina,
    so, nun habe ich es auch noch geschafft. Am letzten Tag. Vielen Dank für diese spannende Themenvorlage. Ich bin ein klein wenig abgewichen und habe mehr über die Unzufriedenheit geschrieben. Aber Zufriedenheit und Unzufriedenheit sind ja eng verknüpft. Meine Gedanken sind mehr um Unzufriedenheiten gekreist, was sie bedeuten, was man dafür oder dagegen tun kann…. Hier mein Beitrag: https://365mentalfit.de/unzufrieden-mit-dem-leben/
    Herzliche Grüße
    Grit

    1. Korina Dielschneider

      Liebe Grit,

      sehr schön, dass du deine Sichtweise auf das Thema auch hinzufügst. Es ist wenig populär, sich mit Unzufriedenheit zu beschäftigen. Ich finde es gut, dass du dich von dieser Seite dem Thema genähert hast, denn oft erkennen wir die Dinge durch das Gegenteil viel klarer.

      Viele Grüße, Korina

  15. Kerstin Salvador

    Liebe Korina,
    ich war im September bei unserem Treffen so begeistert von deinem Blogparadenthema, dass es sofort aus mir heraussprudelte. Schnell war der Blogartikel angelegt und mein Brainstorming war äußerst produktiv. Ach, hätte ich ihn doch gleich geschrieben und veröffentlicht … Leider schlummerte er seitdem vor sich hin und nun komme ich nicht mehr in den Flow. Bin leider ganz und gar unzufrieden mit meinem Ergebnis und hadere mit mir. Passend zum Thema? Egal, ich veröffentliche ihn jetzt einfach mal: https://kerstin-salvador.de/hauptsache-zufrieden/
    Liebe Grüße
    Kerstin

    1. Korina Dielschneider

      Liebe Kerstin,
      ich bin froh, dass du den Beitrag, obwohl du UNZUFRIEDEN damit warst, veröffentlicht hast. Damit hast du gleich ein Beispiel dafür gegeben, dass wir der inneren Kritiker:in nicht nachgeben müssen.
      Danke sehr für deine Einsichten und herzliche Grüße, Korina

  16. Ramona

    Hi Corina,
    eigentlich wollte ich über mich in verschiedenen Situationen und Beziehungen schreiben und hatte das auch schon zum großen Teil getan! Aber wie von selbst ist daraus etwas ganz anderes geworden. Schließlich bin ich mit Adam und Eva gestartet und bei Charly Chaplin gelandet.
    So richtig viel Zeit zum Korrektur lesen hab ich nicht mehr.😉 Das, was da ist, muss nun genügen. Schöne Fotos sind auch (noch) nicht eingefügt. Ist nicht einfach für mich, weil ich ja immer noch mal gern „mein Kissen frage“, wie es hier so schön heißt.
    Liebe Grüße, Ramona

    Hier geht’s zum Beitrag: https://lebeninandalusien.blog/abenteuer-alltag/zufriedenheit/

    1. Korina Dielschneider

      Liebe Ramona,

      vielen herzlichen Dank für deine tiefgründigen Gedanken. Das, was ist, genügt. Punkt. Es wäre wirklich schade gewesen, du hättest es noch länger für dih behalten.
      Ich werde demnächst die Zusammenfassung schreiben – es wird ein reichhaltiges Buffet werden:-)

      Herzliche Grüße, Korina

Schreibe einen Kommentar