You are currently viewing 12VON12: MAI2023

12VON12: MAI2023

Schon wieder 12. des Monats – und das heißt, dass ich bei 12von12 mitmache und meinen 12. Mai 2023 in 12 Bildern dokumentiere. Dieses Format hat eine lange Tradition bei den Bloggenden. Im deutschsprachigen Raum wird sie von Caro von draußen nur kännchen hochgehalten. Dieses Mal ist es ein ziemlich regnerischer Tag mit einem Mittagessen mit Freunden und dem ersten Tag eines zweitägigen Kalligraphie-Workshops. Und dazwischen: ganz viel Gemeindebrief.


Bild 1: Gemeindebrief

Titelblatt Reilinger Gemeindebrief

Seit über drei Jahren kümmere ich mich mit Herzblut um den Gemeindebrief der evangelischen Kirchengemeinde in Reilingen. Als ich damit begann war ich noch als Managerin berufstätig und wollte meiner Schreib- und Gestaltungslust mehr Raum einräumen. Heute musste ich früh ran, weil ich in den letzten Tagen nicht dazu gekommen bin und es eigentlich immer knapp wird vor der Veröffentlichung.


Bild 2: Aufbruch Netzwerktreffen

Aufbruch Lebensmitte ZOOM Treffen

Passenderweise ging es heute im Aufbruch-Netzwerktreffen um das Thema Ehrenamt. Interviewpartnerin war heute Jutta Buettner, die sich im Sportverein engagiert und durch bessere Kommunikationsformen mehr Engagement fördern möchte. Es war – wie immer – ein sehr inspirierendes Treffen, das auch mir viel gibt.


Bild 3: Mittagessen mit Freunden

Ralf vor dreckigem Geschirr

Direkt nach dem Treffen ging es weiter mit dem Mittagessen. Freunde fahren für eine längere Zeit weg und so kam es zu einem Abschiedsessen bei uns. Es ist Spargelzeit und es gab überbackene Spargelpfannkuchen. Also: Spargel kochen, in der Zeit die Pfannkuchen zubereiten, dann die Spargel in die Pfannkuchen wickeln (mit und ohne Schinken). Dann alles in eine Form. Sauce Hollandaise darüber und mit Emmentalerkäse bestreuen. Einfach nur lecker! Das Essen war so schnell weg, dass ich es gar nicht mehr fotografieren konnte.


Bild 4: Gastgeschenk – duftende Rosen

gelbe Rose

Draussen ist es so regnerisch und kühl, dass ich ganz überrascht über diese Rose war. Sie ist aus dem Garten der Freunde und sie duftet einfach herrlich.


Bild 5: Gartenrunde (1)

Weiße Gladiole

Motiviert durch die Rose bin ich dann auch mal in den Garten. Die weiße Gladiole hatte ich natürlich schon von drinnen erspäht. Eine wahre Königin.


Bild 6: Gartenrunde (2)

Blaue Leinblüte

Nicht so offensichtlich, sondern eher eine verborgenere Schönheit ist der blühende Lein. Letztes Jahr hatten wir einen großen Busch, der sich anscheinend weiträumig versät hat, denn dieses Jahr blitzt es an den verschiedensten Orten blau hervor.


Bild 7: Regen, Regen

Blick auf den Zaun und die Nachbarschaft - im Vordergrund eine Wasserpfütze auf der Gartentischabedeckung

Es ist ja wirklich toll, dass es so viel regnet. Die Wiesen sind saftig grün – nur das richtige Vorsommergefühl will sich so nicht einstellen.

Bild 8: Gartenrunde (3)

Gartencloqs und Jungpflanzen

Trotz grauem Himmel bin ich motiviert, die Prunkwinde endlich an Ort und Stelle zu pflanzen. Weit komme ich nicht, denn nach kürzester Zeit fängt es wieder an zu regnen.


Bild 9: Workshopmaterial richten

Worskhopmaterialien

Also wieder rein und weil ich mich gerade nicht so konzentrieren kann, lege ich die Workshopmaterialien heraus, die ich nächste Woche für den Workshop bei den Dekanatssekretärinnen in Freiburg brauchen werde. Das gibt mir zumindest das Gefühl, etwas Sinnvolles getan zu haben.


Bild 10: Kalligraphie

Schreibmappe, Stifte und Tintenfässer

Und wo ich gerade beim Vorbereiten bin, kann ich auch direkt weitermachen und die Materialien heraussuchen, die ich am Abend für den Kalligraphie-Kurs von Gudrun Gratz-Fister. Ich habe keine Ahnung, was wir dieses Mal machen, aber Gudrun macht das so wunderbar, dass ich mich einfach überraschen lasse. Es ist bereits mein 4. Kurs bei ihr und ich war jedes Mal sehr angetan vom Ergebnis.


Bild 11: Im Kursraum

Gudrun hat für jede Teilnehmerin verschiedene Materialien vorbereitet – inklusive Namensschild und einem schönen Behälter aus Aquarellpapier (durch das Namensschild etwas verdeckt). Auf dem Bild ist das Arrangement meiner Freundin und Kursnachbarin Eveline zu sehen. Ich hatte nämlich tatsächlich mein Handy zu Hause liegen lassen 🙁


Bild 12: Genug für Heut

Tatsächlich habe ich 12 Bilder beisammen und damit reicht es dann auch für heute. Mein persönlicher Höhepunkt war der Kalligraphie-Kurs. Es ist unglaublich, wie gut ich dabei zur Ruhe kommen kann. Morgen geht es weiter damit. Ich freue mich schon darauf.


Dir hat der Beitrag gefallen und du willst keinen weiteren Beitrag mehr verpassen?

Dann trage dich für meinen Newsletter, korinas buntbrief, ein. Du erhältst alle 2 Wochen Impulse, Strategien und Tipps für deine persönliche Weiterentwicklung in der Lebensmitte. Und falls dir der buntbrief wirklich nicht gefallen sollte, kannst du dich jederzeit mit einem Klick wieder davon abmelden.


Dieser Beitrag hat 2 Kommentare

  1. Marita

    Danke für Deine „Here comes the sun“ Idee, für mich. Es macht vielleicht mehr Sinn, die Sonne „herbeizusingen“, als gegen den Regen zu demonstrieren 😉 Aber wie ich sehe, ist es bei Euch nicht anders.

    Ich finde es sehr spannend, dass Dich die Kalligrafie so fasziniert und sogar zur Ruhe bringt. Darüber musst Du mir unbedingt mal erzählen.

    Liebe Grüße und einen guten Start in die neue Woche
    Marita

    1. Liebe Marita,
      jetzt war ich ein paar Tage unterwegs und deshalb die Antwort erst jetzt. Ich erzähle dir sehr gerne über die Kalligraphie-Erfahrung. Bin auch sehr auf deine Kladden gespannt. Themen gibt es also genug. Wir sollten bald mal einen Termin ausmachen, denn so lange ist es gar nicht mehr hin bis zu meinem München-Besuch.
      Viele Grüße, Korina

Schreibe einen Kommentar