You are currently viewing 12VON12: SEPTEMBER 2023

12VON12: SEPTEMBER 2023

Heute ist der 12. des Monats – und deshalb dokumentiere ich meinen 12. September 2023 in 12 Bildern (deshalb heißt es 12von12). Dieses Format hat eine lange Tradition bei den Bloggenden. Im deutschsprachigen Raum wird sie von Caro von draußen nur kännchen hochgehalten. Dieser Tag ist sehr produktiv und für einen September ziemlich warm.


Bild 1: ToDos für den Gemeindebrief

Heute ist Redaktionsschluss für den Gemeindebrief. Und – keine Überraschung – vieles wieder mal nicht fertig. Mein Trello-Kärtchen hilft mir den Überblick zu bewahren. Trello nutze ich schon länger, um den Überblick über meine Aufgaben nicht zu verlieren. Aber es ist auch eine Art Hassliebe, denn immer wieder habe ich Phasen, in denen ich es nicht nutze. Aber gerade, wenn es hoch hergeht, finde ich es sehr hilfreich, um nichts Wesentliches zu vergessen.


Bild 2: Das Deckblatt ist schon fast fertig

Deckblatt des Reilinger Gemeindebriefs
Screenshot: Korina Dielschneider

Ganz fertig ist es noch nicht, denn die Fokusthemen in den orangefarbenen Kreisen sind noch nicht aktuell. Aber noch vor 10 Uhr stelle ich eine erste Korrekturversion fertig und schicke sie an die Korrekturleserin. Das macht mich sehr zufrieden.


Bild 3: Bloggen

Korina beim Bloggen

Dermaßen beflügelt mache ich mich an einen Blogbeitrag, der schon viele Wochen als Entwurf herumdümpelt. Es ist ein Interview, das ich im Mai bei Aufbruch-Netzwerktreffen mit Jutta Büttner geführt habe. Es ging um die Themen Ehrenamt und Sinn – auch heute, über 3 Monate danach – finde ich das Gespräch immer noch sehr insprierend. Der Entwurf war schon viel weiter gediehen, als ich es in Erinnerung hatte und so konnte ich ihn schon nach einer knappen Stunde veröffentlichen. Yeahh. So darf es gerne weitergehen.


Bild 4: 11:00 Uhr Weiterbildung beim Populär-Festival

Screenshot: Korina Dielschneider

Auch dieses Jahr habe ich mich beim Online-Festival von Marike Frick angemeldet, denn Marike und ihr Team machen einfach gute Sachen. Und obwohl ich schon letztes Jahr dabei war, habe ich auch dieses Mal wieder interessante Impulse bekommen.


Bild 5: Mittagspause

Linsensalat und Nachtisch
Foto: Korina Dielschneider

So viel Produktivität macht Hunger. Zeit zum Kochen blieb da allerdings nicht. Was für ein Glück, dass noch einige Reste vom Vortag im Kühlschrank waren: Linsensalat und Himbeeren unter der Knusperdecke. Der absolute Lieblingsnachtisch der Kinder und sehr leicht vorzubereiten.


Bild 6: Heisser September

Heisser September
Foto: Korina Dielschneider

Es ist fast Mitte September und es fühlt sich an wie Hochsommer. Am Vortag hatten wir abends gegrillt und konnten bis fast um Mitternacht draussen sitzen. Klar, morgens ist es jetzt schon kühler, aber um die Mittagszeit ist es wirklich bullig warm.


Bild 7: Flyer verteilen

Flyer des Reilinger Gospelchors
Foto: Korina Dielschneider

Es hilft alles nichts: Trotz Hitze verteile ich diese Flyer zumindest einmal in unserem Wohngebiet. Am Abend ist die erste Chorprobe nach den Ferien und vielleicht funktioniert die Suche nach Projektsänger:innen ja schneller als erwartet?

Bild 8: Mit Anja gedanklich im Dezember

Anja Kellermann und Korina Dielschneider
Foto: Korina Dielschneider

Bei über 30 Grad im Schatten ist es fast ein wenig absurd, am Rauhnächteseminar zu arbeiten. Dieses Seminar bieten Anja und ich bereits zum vierten Mal an. Nachdem wir letztes Jahr ziemlich in Stress geraten sind, weil wir zu spät mit der Vorbereitung angefangen haben, wollen wir es dieses Mal besser machen. Unser Rauhnächte-Journal ist jetzt bei der Druckerei in der Produktion und wir haben angefangen, uns die täglichen E-Mail-Impulse näher anzuschauen. Der Einstieg ist geschafft, aber es gibt noch einiges zu tun. Gut, dass noch Zeit ist. So ohne Stress macht Seminarvorbereitung richtig Spaß. Ich freu mich schon drauf.

Bild 9: Chorprobe

Chornoten
Foto: Korina Dielschneider

Die erste Chorprobe nach der Sommerpause. Einiges war noch in Erinnerung, aber Sister Act kann ich noch nicht gut. Da heißt es üben, üben, üben.


Bild 10: Fußball

Mann schaut Fußball im Fernsehen
Foto: Korina Dielschneider

Fußball ist das Thema für mich, bei dem ich mich vergleichsweise gut auskenne, obwohl es mich überhaupt nicht interessiert. Was, na klar, an meinem Liebsten liegt. Der ist heute Abend im Glück, denn die Deutschen spielen wohl ganz gut gegen Frankreich. Nachdem ich mich kurz neben den Liebsten gesetzt habe und Thomas Müller beim Schwitzen zugeschaut habe (wieviel Liter er wohl bei solchen Temperaturen ausschwitzt?), habe ich mich ins Nebenzimmer verzogen.

Bild 11: Spannende Lektüre

Korina beim Lesen des Buchs "Zettelkasten"
Foto: Ralf Dielschneider

In einem spieltechnisch langweiligen Moment hat der Liebste netterweise dieses Foto gemacht. Es zeigt mich mit meinem derzeitigen Lieblingsbuch: „Zettelkasten“. Es ist eigentlich für wissenschaftlich Arbeitende geschrieben, aber sehr viel davon ist auch für Blogger nützlich. Die Idee ist nicht neu – sie wurde von Niklas Luhmann in den 70er Jahren erfunden. Mir ist das Thema durch Tiago Forte unter dem Stichwort Second Brain begegnet, bevor ich erkannt habe, dass es in Deutschland schon vor langer Zeit erfunden wurde.

Ein Traum aller Knowledge Worker: Die Organisation des Wissens in einer systematischen Form, die sogar dazu führt, dass das System Querverbindungen aufspürt, auf die man selbst nicht kommt. Als großer Anhänger der Selbstmanagement Methode Getting Things Done (GTD) von David Allen, finde ich auch die Zettelkasten-Methode sehr vielversprechend. Genau wie GTD, verheißt sie effizientes und störungsfreies Arbeiten, mit dem zusätzlichen Vorteil, dass man mit dem Zettelkasten das eigene kreative Potenzial angeblich besser verwirklichen kann. Ich bin angefixt.


Bild 12: Ausgleich und Ausklang

Upcycling Projekte: Strickstulpen und Türstopper-Hase
Foto: Korina Dielschneider

Was für ein produktiver Tag. Damit sich das Gehirn mal ein wenig erholen kann, habe ich die Augen an den zukünftigen Türstopper-Hasen genäht und für ein paar Strickrunden hat es auch noch gereicht. Beides Mini-Upcycling-Projekte. Der Türstopper-Hase war früher mal eine Jeans des Liebsten. Der ist übrigens im Glück: Das Spiel ging 2:1 für Deutschland aus.

Das Garn für die Stulpen stammt noch von meiner Mutter. Sie hat viele, viele Socken gestrickt und eine Unmenge an Beilaufgarn angesammelt. Kennt das heute überhaupt noch jemand?


Dir hat der Beitrag gefallen und du willst keinen weiteren Beitrag mehr verpassen?

Dann trage dich für meinen Newsletter, korinas buntbrief, ein. Du erhältst alle 2 Wochen Impulse, Strategien und Tipps für deine persönliche Weiterentwicklung in der Lebensmitte. Und falls dir der buntbrief wirklich nicht gefallen sollte, kannst du dich jederzeit mit einem Klick wieder davon abmelden.


Dieser Beitrag hat 8 Kommentare

  1. Silke Geissen

    Liebe Korina,
    du Impulsgeberin! Der Zettelkasten klingt interessant. Genau, das Vernetzen und Kanalisieren des eigenen Wissens, das wär’s noch! Buh, wie heiß! Hier fing es gestern an abzukühlen und geregnet hat es auch überwiegend ganz sanft.

    Ich bin zutiefst beeindruckt, dass du ein ganzes Teil nur mit Beilaufgarn arbeitest. Oder läuft es mit einem Hauptfaden? Du siehst, ich kenne das. Es hinterlässt Spuren, mit Nadelkünstlerinnen aufzuwachsen, wie meine Mutter und ihre Mutter es waren. Meine Mutter beherrscht noch das Kunststopfen, leider machen Hände und Augen nicht mehr so ganz mit. Finde ich toll, deine Upcycling-Projekte.

    Ein schöner Tag, ich bin gern mitgekommen.

    Liebe Grüße,
    Silke

    1. Korina Dielschneider

      Liebe Silke,

      du hast es genau erfasst, warum mich der Zettelkasten so begeistert. Da kommt noch was, das weiß ich jetzt schon. Du wirst es mitbekommen, wenn es soweit ist.

      Machst du auch Upcycling? Wie es scheint hast du viel Erfahrung.

      Herzliche Grüße, Korina

  2. Silke Hüchel-Steinbach

    Liebe Korina,
    ich stehe ja voll auf deine Türstopperhasen!!!! Ich vermute auch stark, dir war am 12.September nicht wirklich langweilig.
    Herzliche Grüße
    Silke

    1. Korina Dielschneider

      Liebe Silke,

      ja, die Hasen sind toll. Auch, weil mir die Rohstoffe (alte Gartenhosen des Liebsten) nie ausgehen.

      Sehr herzliche Grüße, Korina

  3. Susanne

    Liebe Korina, Dankeschön für den Einblick in Deinen Tag. Da konnte ich mir viel mitnehmen😘, z.B. Deinen Buchtipp und vielleicht auch nach 35 Jahren einmal wieder Socken zu stricken (falls ich es noch kann😉). Liebe Grüße, Susanne

    1. Korina Dielschneider

      Liebe Susanne,
      sehr, sehr gerne. Und falls du Fragen zum Buch oder Sockenstricken hast, dann melde dich gerne.

      Viele Grüße, Korina

  4. Marita

    Ja, tatsächlich kenne ich Beilaufgarn, weil ich unendlich viele Socken gestrickt habe 🙂 Danke für die Inspiratios-Fülle in Deinem 12 von 12.

    Gruß, Marita

Schreibe einen Kommentar