You are currently viewing 12VON12: OKTOBER 2023

12VON12: OKTOBER 2023

Heute ist der 12. des Monats – und deshalb dokumentiere ich meinen 12. Oktober 2023 in 12 Bildern (deshalb heißt es 12von12). Dieses Format hat eine lange Tradition bei den Bloggenden. Im deutschsprachigen Raum wird sie von Caro von draußen nur kännchen hochgehalten. Dieser 12. war mal wieder ein guter Tag, um glücklich zu sein: Abwechslung und einiges geschafft – so liebe ich es.


Bild 1: Das Holz kommt

Lastwagen mit offener Hinterklappe

Äußerlich sieht dieses Foto recht unscheinbar aus. Ein Lastwagen und innen drin Holzdielen. Seit mehreren Wochen (Monaten?) hat mein Liebster geplant und gerechnet – und neu geplant und Angebote eingeholt – und weitere Angebote eingeholt – und…. Also jedenfalls ist heute der große Tag, an dem die Holzdielen für die Terassenbeläge ankam. Gleich morgens vor 8 Uhr schon..


Bild 2: Bevor das Holz in die Terasse kann….

Mäusekot

… muss leider noch der Mäusekot entfernt werden. In unserem naturnahen Garten tummeln sich die Mäuse. Das würde uns nicht stören, wenn sie nicht auch die Garage entdeckt hätten und dort ihre Hinterlassenschaften großzügig verteilen. Wir nutzen Fallen aller Arten, aber es hilft nichts – irgendwie kommen sie immer wieder rein. Seufz. Zu meinem allergrößten Glück, ist die Mäuse- und Mäusekotbeseitigung nicht meine Aufgabe.


Bild 3: Advent wirft seine Schatten voraus

Laptop mit Screenshot der diesjährigen Adventsaktion

Die Top2 Priorität für diese Woche ist die Registrierungsseite für meinen Adventskalender. Ich kann es selbst noch gar nicht richtig glauben, dass ich inzwischen solche Seiten fast aus dem effeff bauen kann. Gestern die Seite fertiggestellt für das Seminar zwischen den Jahren und heute gleich weitergemacht mit der diesjährigen Adventsaktion und kann hier in voller Schönheit besichtigt werden: Adventskalender 2023.


Bild 4: Dann erstmal Joggen

Korina Dielschneider nach dem Joggen

Womit ich zur Wochenprio 3 komme: 3 Mal die Woche mindestens 30 Minuten joggen. Heute war ich das zweite Mal – und es ist erst Donnerstag. Dieses Ziel werde ich wohl schaffen. Der Plan ist es, bald wieder eine Stunde am Stück laufen zu können. Normalerweise nutze ich meine Fotos ungefiltert – aber nach dem Joggen finde ich so einen Filter sehr tröstlich. Muss ja nicht jeder meinen hochroten Kopf bewundern.


Bild 5: Schnell noch einkaufen

3 Walnüsse

Nein, das sind nicht die Einkäufe. Auf dem Weg zum REWE habe ich diese Walnüsse gefunden. Anscheinend ist es ein gutes Nuss-Jahr, denn auch neulich beim Wandern habe ich mir die Taschen schon vollgestopft. Ich kann einfach nicht an solchen Schätzen vorbeigehen.


Bild 6: Kunst beim Kochen

Austernpilze

REWE hatte Austernpilze im Angebot. Es sollte eh Pilze geben, also warum nicht Austernpilze und Champignons gemischt. Die Austernpilze sehen aus wie Kunstwerke, finde ich – bevor ich sie dann doch in den Topf werfe.


Bild 7: Kapuzinerkresse – endlich

Kapuzzinerkresse

Seit Jahren habe ich kein Glück mit Kapuzinerkresse. Als ich im Frühjahr in Andalusien gesehen habe, wie diese Blumen überall ganz wild und üppig wachsen, war ich wirklich geknickt. Aber dann geschah das Wunder. Der Standort direkt hinter der Mauer scheint ihr sehr zuzusagen und jetzt wuchert sie wild und wüchsig.


Bild 8: Nachmittagsschicht

Nachmittags ist mir spontan danach, mit dem Blogbeitrag zu Nicole Isermanns Blogparade Geht unsere Sprache den Bach runter? anzufangen. Schon länger treibt mich der Begriff Lebensmitte um. Ich finde, dass es zu viele beschönigende Begriffe für das Alter gibt. Wünschen würde ich mir, dass es schöne, ermutigende, wertschätzende Begriffe gibt. Sprache sagt viel über Wertvorstellungen aus. Ich komme gut voran und so mache ich mich auf den Weg ins middedrin.


Bild 9: PAUSE

Buch und Iced Coffee im middedrin in Reilingen

Mein vermutlich letzter Iced Coffe in diesem Jahr – obwohl, vielleicht ja morgen noch einmal. Es sind tatsächlich noch einmal 30 Grad (wir haben Oktober!) angekündigt. Das Buch ist von Bettina Flitner und heißt Meine Schwester. Ich werde es bei den Vorleserinnen vorstellen Ende Oktober – und in der „Stunde des Buches“ (der lokale Buchklub) werden wir darüber sprechen.


Bild 10: Am Wegesrand

Es begeistert mich immer wieder, dass manchmal aus jeder Mauerritze etwas Schönes entstehen kann. Die Lebenskraft, die sich dadurch ausdrückt, erscheint mir immer wieder wie ein Wunder.


Bild 11: Was für eine Begrüßung

Kürbisgesicht

Eigentlich sind die Kinder aus dem Alter raus – aber dieses Jahr haben der Mittlere und die Freundin einen Kürbis geschnitzt. Ob er bis Ende des Monats halten wird? Vermutlich nicht – es ist einfach zu warm.


Bild 12: Noch ein wenig Fachlektüre…

Buch "Gefühle und Emotionen" von Vivian Dittmar

Oft lese ich mehrere Bücher parallel – dieses Buch von Vivian Dittmar fasziniert mich, weil es in der Welt der Emotionen und Gefühle für mich noch einiges zu entdecken gibt. Emotionen als Weg zur Selbsterkenntnis habe ich lange Zeit gar nicht auf dem Schirm gehabt. Und dabei ist es ein wichtiger und zuverlässiger Zugang.


Dir hat der Beitrag gefallen und du willst keinen weiteren Beitrag mehr verpassen?

Dann trage dich für meinen Newsletter, korinas buntbrief, ein. Du erhältst alle 2 Wochen Impulse, Strategien und Tipps für deine persönliche Weiterentwicklung in der Lebensmitte. Und falls dir der buntbrief wirklich nicht gefallen sollte, kannst du dich jederzeit mit einem Klick wieder davon abmelden.


Dieser Beitrag hat 9 Kommentare

  1. Gesa Oldekamp

    Liebe Korina,
    vielen Dank, dass Du mich in Deinen Tag mitgenommen hast. Da ist so viel Farbe und Zuversicht in Deinen Bildern – das Angucken und Miterleben macht Spaß!
    Liebe Grüße Gesa

    1. Korina Dielschneider

      Liebe Gesa, das freut mich, dass dir mein „stinknormaler“ Tag Spaß gemacht hat. Zeigt mir auch, dass es überhaupt nicht selbstverständlich ist, Farbe und Zuversicht im Alltag zu haben. Zuversicht hat so viel mit Vertrauen zu tun. Deshalb werde ich mir darüber noch ein paar Gedanken machen und die in deine Blogparade zum Thema Vertrauen einfliessen lassen.

      Herzliche Grüße, Korina

  2. Sabine Scholze

    Liebe Korina,

    was bin ich froh, dass Dein Name mich beim Stöbern auf „Draussennurkaennchen“ angesprungen hat! Denn sonst hätte ich 12 schöne Bilder samt Einblick in Deinen (All-?)Tag verpasst.

    Danke fürs Mitnehmen und viel Spaß beim Zusammendengeln des Terrassenbodens! 😉

    Herzliche Grüße

    Sabine

    1. Korina Dielschneider

      Liebe Sabine,

      ja, die 12von12 sind immer wieder interessant – ich übe mich einstweilen in Geduld was die Terasse angeht. Sozusagen Persönlichkeitsentwicklung in Aktion.

      Herzliche Grüße, Korina

  3. Elke

    Hallo Korina,

    was für ein schöner bunter Tag. Das mit den Mäusen kenne ich leider auch.

    Ich stöbere mal etwas weiter bei Dir. Hier ist es shcön.

    Lg, Elke von einfachelke.de

    1. Korina Dielschneider

      Liebe Elke,

      Danke für deinen Kommentar – schade, dass du kein Wundermittel gegen die Mäuse kennst. So werden wir uns wohl miteinander arrangieren müssen.

      Herzliche Grüße und bis vielleicht beim nächsten 12von12 – Korina

  4. Marita

    Noch jemand, der mehrere Bücher parallel liest 😉 Vielen Dank für den spannenden Einblick in Deinen Tag, liebe Korina.

    Was die Bewegung angeht, da bist Du mir Lichtjahre voraus. Ich bin schon froh, dass ich ab und zu mal Yoga mache. Das Buch über die Gefühle habe ich mir gleich mal als Leseprobe auf den Kindle gezogen.

    Liebe Grüße, Marita

    1. Korina Dielschneider

      Liebe Marita,

      ob ich dir Lichtjahre voraus bin? Keine Ahnung – es ist ja nur eine Momentaufnahme. Immer wieder falle auch ich aus den guten Gewohnheiten raus. Leider.

      Ganz liebe Grüße und Danke für deinen Kommentar – Korina

Schreibe einen Kommentar