You are currently viewing 6 Fragen zur Zusammenarbeit mit mir

6 Fragen zur Zusammenarbeit mit mir

Dagmar Recklies hat in ihrem Aufruf zur Blogparade die spannende Frage gestellt: „Wie ist es, mit dir zu arbeiten?“. Das war ein willkommener Anlass, denn über dieses Thema wollte ich längst schon einmal schreiben. Ich habe in den Beitrag alle Fragen aufgenommen, die mir zur Zusammenarbeit mit mir eingefallen sind.

Falls du auch gerne so einen Beitrag schreiben würdest, dann kannst du noch bis zum 31. März an dieser Blogparade teilnehmen.

1. Welche Themen könntest du mit mir bearbeiten?

Deine persönlichen Themen kenne ich natürlich nicht. Ich kann dir schreiben, welche Vorteile andere aus der Zusammenarbeit mit mir gezogen haben. Hauptsächlich wenden sich Menschen ab der Lebensmitte an mich, weil sie etwas in ihrem Leben verändern möchten. Ein paar Beispiele:

  • Perspektiven oder neuen Sinn finden für die nächste Lebensphase
    Hier kannst du übrigens nachlesen, wie ich zur Perspektivenentwicklerin für die zweite Lebenshälfte wurde.
  • Die Verwirklichung eines Traums – hier ist die Umsetzungsunterstützung besonders wirkungsvoll
  • Sichtbar werden mit dem Herzensthema im professionellen Umfeld
  • Entscheidungshilfe, also Unterstützung beim Sortieren und Bewerten
  • Sparringspartner bei der persönlichen Weiterentwicklung
  • Besseres Zeit- und Selbstmanagement, um mehr Zeit für Wesentliches zu finden
  • Selbstbewusster werden

Die Liste ließe sich erweitern, aber sie ist lang genug, um dir einen Eindruck zu vermitteln. Ich halte viel von dem Satz, dass der Glaube Berge versetzen kann. Als Coach glaube ich an dich, auch wenn du es noch nicht hundertprozentig fühlen kannst. Aber der Glaube allein nutzt nichts – es müssen auch Taten folgen. Und auch dafür bin ich da, denn wir arbeiten zusammen und du vereinbarst ganz konkrete nächste Schritte mit mir. Glaub mir: Das ist viel verbindlicher als wenn es keine äußeren Zeugen für dein Vorhaben gibt.

2. Warum mit mir?

Weil ich dir sympathisch bin und du mir zutraust, dass wir gemeinsam dein Thema lösen können. Das hört sich jetzt vielleicht etwas flapsig an, aber es ist wirklich so einfach. Natürlich kann ich auch deinem Verstand noch ein paar Argumente an die Hand geben: systemische Coachingausbildung am Institut für systemische Beratung, reichhaltige Coachingerfahrung, Führungskraft bei SAP, seit 2020 im Vorruhestand und seither als selbständiger Coach wirksam. Wenn du noch mehr wissen willst, dann lies gerne in meine Über Mich Seite rein.

3. Was sagen andere über die Zusammenarbeit mit mir?

    4. Wie kannst du mit mir zusammenarbeiten?

    Mehr noch als in anderen Lebensbereichen kommt es beim Coaching auf eine gute persönliche Beziehung an. Deshalb habe ich verschiedene Angebote, die dir erlauben, mich zunächst eimal etwas besser kennenzulernen.

    • Wenn du noch gar keine starke Veränderungsbereitschaft in dir spürst, aber das Thema Lebensmitte dich beschäftigt, dann kannst du dich auf meinen buntbrief abonnieren. Er erscheint 14-täglich und enthält Denkanstöße, Tipps und Strategien für deine persönliche Weiterentwicklung ab der Lebensmitte. Über das Lesen bekommst du einen Eindruck über mich. Hier kannst du den buntbrief abonnieren.
    • Wenn du mich persönlich kennenlernen willst, dann kannst du einmal beim Aufbruch-Lebensmitte-Netzwerktreffen reinschauen. Es findet ungefähr alle 4 Wochen statt und ist für Frauen in der Lebensmitte, die ihr Leben auch in der zweiten Lebenshälfte gestalten wollen, sei es im Beruf, im Ehrenamt oder in anderen Projekten. Das Treffen ist gratis und findet in ZOOM statt. Interesse geweckt? Dann schau einfach das nächste Mal rein. Hier kannst du dich anmelden.
    • Ich arbeite auch sehr gerne mit kleinen Gruppen, weil ich die Erfahrung gemacht habe, dass dies ein sehr wirksames Format ist für die persönliche Weiterentwicklung. Mein Programm Aufbruchs-Sehnsucht Lebensmitte ist ein solches Programm. Hier kannst du dich auf die Warteliste eintragen. Sobald sich 6 Teilnehmerinnen gemeldet habe, gehe ich – gemeinsam mit den Interessentinnen – an die Terminsuche.
    • Ich biete immer wieder kleine Online-Workshops zu verschiedenen Theman an, so z.B. der Kompetenzen-Workshop „Ich kann doch was!“, den ich bestimmt noch einmal anbieten werde. Die Termine für diese Workshops findest du am zuverlässigsten in meinem Newsletter.
    • Persönliche Begleitung, entweder online oder in meinem Coachingraum in Reilingen.

    5. Wie läuft die persönliche Begleitung ab?

    Wie bereits erwähnt kommt es beim Coaching sehr darauf an, dass „die Chemie“ stimmt. Deshalb biete ich allen Interessierten ein kostenloses und unverbindliches (!) Kennenlerngespräch an. Dieses Gespräch kann online über Zoom, telefonisch oder auch persönlich in Reilingen stattfinden. Die Terminvereinbarung läuft über einen elektronischen Kalender. Falls du einen persönlichen Kennenlerntermin in Reilingen wahrnehmen möchtest, schreib das bei der Terminvereinbarung einfach in den Kommentar. Hier kannst du den Termin vereinbaren: Kalender.

    Nachdem im Kennenlerngespräch alle Fragen geklärt wurden und die Interessentin und ich der Meinung sind, dass wir gerne zusammen arbeiten wollen, sende ich dir eine schriftliche Auftragsbestätigung mit dem vereinbarten Umfang und den Kosten.

    Typische Form der Zusammenarbeit - Korina Dielschneider mit Kundin
    Foto: Andreas Schäfer

    Welche Methoden nutze ich?

    Meine Haltung zu Methoden ist die: weniger ist mehr. Viele Methoden lassen den Coach sehr kompetent erscheinen, aber ob es dem Kunden immer nutzt, steht auf einem anderen Blatt. Natürlich habe ich bei meiner Aus- und Weiterbildung verschiedenste Methoden kennengelernt, die ich bei Bedarf einsetze. Aber am wirkungsvollsten erlebe ich etwas, das man als sokratischen Dialog bezeichnen könnte. Das ist eine Gesprächsform, die auf die Lehren des antiken griechischen Philosophen Sokrates zurückgeht. Im sokratischen Dialog geht es nicht darum, dass eine Person eine bestimmte Meinung oder Position vertritt und diese anderen aufzwingt, sondern vielmehr darum, gemeinsam zu einem besseren Verständnis eines Themas zu gelangen. Sokrates nutzte diese Methode, um seine Schüler dazu zu bringen, ihre eigenen Überzeugungen zu hinterfragen und kritisch zu betrachten. Man könnte es als Geburtshilfe bezeichnen, denn es geht darum, das, was in dir bereits vorhanden ist, ans Licht zu bringen.

    Ich nutze das, was mir erscheint, damit meine Kunden Klarheit über ihr Thema gewinnen können. Ganz wichtig ist mir, dass die Kunden viel Raum bekommen und nicht in (m)eine Richtung gecoacht werden. Immer wieder passiert es, dass Aussagen des Kunden eine körperliche oder emotionale Resonanz in mir hervorrufen. Die stelle ich dann selbstverständlich dem Kunden ebenfalls zur Verfügung.

    6. Was darfst du von mir persönlich erwarten?

    Kreativität, umfangreiche Erfahrung, Zuverlässigkeit, Fairness, Humor, starke Intuition, Ruhe und Klarheit.

    Und noch zwei Anmerkungen zum Schluss: Ich duze auf meinem Blog konsequent, weil ich auch in meinem sonstigen Leben sehr wenig sieze. Aber natürlich kann ich das auch. Und tue es sehr gerne, wenn es meinem Gegenüber wichtig ist.

    Außerdem spreche ich oft Frauen an und habe auch Angebote speziell für Frauen. Das heißt aber nicht, dass ich nicht mit Männern zusammenarbeiten möchte. Letztlich geht es um Menschen und das Geschlecht ist bei meiner Arbeit wirklich nicht entscheidend.


    Hier noch einmal alle Möglichkeiten der Zusammenarbeit auf einen Blick:

    Dieser Beitrag hat 4 Kommentare

    1. Sybille

      Danke für den interessanten Einblick – die Herangehensweise, die dem Unterstüzungsuchenden dabei hilft selber Klarheit und Erkenntnis zu gewinnen, anstatt ihm etwas überzustülpen finde ich sehr sympathisch!

      1. Liebe Sybille,

        dein Interesse freut mich sehr – und natürlich auch, dass du meinen Ansatz sympatisch findest.
        Einen schönen Tag wünsche ich dir.

        Mit herzlichen Grüßen, Korina

      1. Vielen Dank für die tolle Blogparade. Die Reaktion darauf hat ja auch gezeigt, dass es ein spannendes und vielschichtiges Thema ist. Sehr beeindruckt hat mich deine Auswertung, Dagmar! Ein ganz großes Kompliment und vielen Dank für die Gelegenheit, darüber zu schreiben. Herzliche Grüße, Korina

    Schreibe einen Kommentar