You are currently viewing To-Go-Dankbarkeitsliste: 30+ persönliche  Dankbarkeitsimpulse

To-Go-Dankbarkeitsliste: 30+ persönliche Dankbarkeitsimpulse

Dankbarkeit ist gut für uns. Das ist inzwischen wissenschaftlich hinreichend belegt. Dankbarkeit lenkt unseren Blick auf die Fülle in unserem Leben und ist eine intensive Form des positiven Denkens. Wir schauen auf unser Leben mit der Absicht, das Positive darin zu sehen. Die Absicht allein ist schon viel wert. Aber manchmal will es einfach nicht gelingen, weil sich das Gefühl einfach nicht einstellen will. Deshalb findest du unten ein paar Vorschläge. Diese To-Go-Dankbarkeitsliste soll dich inspirieren – vielleicht findest du darin etwas, das du mit einem Gefühl verbindest. Oder es bringt deinen kreativen Motor ins Laufen. Nimm dir davon, was du brauchen kannst. Über Rückmeldungen freue ich mich sehr und nehme gerne auch weitere Punkte in die Liste auf.

Vorweg: die Sache mit der Haltung

Die Haltung bzw. der Blick auf die Dinge und Menschen in unserem Leben ist so wichtig. Das illustriert die nachfolgende Grafik auf sehr eindrückliche Weise. Es fehlt der dankbare Mensch, der sich einfach darüber freuen kann, dass es ein Glas Wasser gibt, das er trinken kann.

Unterschiedliche Perspektiven. Quelle: karrierebibel

Ich bin dankbar für….

  1. die Kopfmassage, wenn die Friseurin meine Haare wäscht.
  2. die Wärme, die sich in meinem Körper ausbreitet, wenn ich durchgefroren einen Ingwertee trinke.
  3. ein frisch bezogenes, nach Waschmittel duftendes, Bett.
  4. ein leckeres Vesperbrot auf der Wanderung.
  5. ein heißes Fußbad.
  6. den Eiskaffee, den ich bei hochsommerlichen Temperaturen im Schatten genießen darf.
  7. die freundliche Bäckereifachverkäuferin.
  8. Menschen, die sich um meine Angelegenheiten kümmern, obwohl sie mich gar nicht kennen – neulich hat mir jemand auf dem Spaziergang etwas hinterhergetragen, das ich verloren hatte.
  9. intensive Gespräche mit aufrichtigen Menschen.
  10. den Moment beim Schreiben eines Blogartikels, wenn klar ist, wie ich das Thema anpacke.
  11. die vielen Morgen, die ich ohne Schmerzen aufwache – das weiß ich leider erst richtig zu schätzen, seit ich immer mal wieder mit (unerforschten) Schmerzen im Ellbogen aufwache.
  12. Morgenkaffee im Bett – viele Jahre lang hat mein Mann mir jeden Morgen den Kaffe ans Bett gebracht. Seit wir beide im Vorruhestand sind, übernehme ich diesen Job deutlich häufiger als früher.
Friseurin wäscht Kunde die Haare
Kopfmassage beim Friseur
Füße in Waschschüssel
Wohlige Wärme
Hand hält Kaffee im Bett
Morgenvergnügen
  1. das Internet – so kann ich jederzeit Inspirationen und Wissen abrufen.
  2. meine Neugier und die Freude über die Lust daran, Neues zu entdecken.
  3. gute Bücher – sie haben mir neue Horizonte eröffnet und mir einen Sinn für die Schönheit der Sprache vermittelt.
  4. Menschen, die für mich da sind, wenn ich sie brauche.
  5. hilfsbereite Kolleginnen und Kollegen, insbesondere wenn sie sich Zeit nehmen, obwohl sie anderes zu tun hätten.
  6. Menschen auf die ich mich verlassen kann.
  7. Komplimente – ich gebe reichlich Komplimente, auch an Menschen, die ich nicht kenne. Umgekehrt freut es mich natürlich auch sehr, wenn jemand mir etwas Schönes sagt.
  8. Musik – über die Musik kann ich jederzeit in meine Vergangenheit zurückreisen und bestimmte Lebensgefühle reaktivieren.
  9. meinen Chor – wenn wir mehrstimmig und in kompletter Harmonie singen, bringt das etwas Unerklärliches in mir zum Schwingen.
  10. mein Gehör – es wird allmählich schlechter und ich bin dankbar dafür, dass ich doch das meiste noch gut höre
  11. leckeres Essen in schöner Umgebung. Ich freue mich, dass ich dieses sinnliche Erlebnis so tief empfinden kann: wenn sich die Gaumenfreuden mit der Optik des Essens, der Atmosphäre des Raums verbinden
  12. meinen Geruchssinn – insbesondere wenn ich so heimelige Gerüche wahrnehme wie Holzfeuer oder der Duft nach frisch gebackenem Brot oder geröstetem Kaffee
  13. Essen in Gemeinschaft – sei es in der Familie oder mit Freunden oder beim Luther-Treff
  14. Kinos – in dieser Umgebung kann ich ganz in den Film und diese andere Welt eintauchen. Das ist im Heimkino nicht so gut möglich. Und seit Corona weiß ich es noch mehr zu schätzen, denn lange Zeit bin ich gar nicht mehr ins Kino gegangen.
  15. Theater – speziell in kleinen Theatern springt manchmal ein Funke vom Schauspieler über, der mich tief berührt. Es passiert nicht jedes Mal, aber wenn es passiert ist es wunderschön.
  16. Konzerte – der Wert der live-Musik hat sich in Corona-Zeiten ganz deutlich gezeigt. Es ist eine Sache, Musik aus der Konserve zu hören. Und eine ganz andere Erfahrung, live dabei zu sein.
  17. Gartenarbeit – mit den Händen in der Erde zu wühlen, den Geruch der Erde und der Pflanzen wahrzunehmen, mich ganz auf diese Arbeit zu konzentrieren, das ist eine sehr erfüllende Tätigkeit.
  18. meine Kinder – ja, natürlich: wir sind alle dankbar für unsere Kinder. Vielleicht gibt es Ausnahmen davon, aber die Eltern, die ich kenne, sind es. Das ist das Grundgefühl. Und dann gibt es die Momente, Tage, Phasen, in denen es schwierig ist, Dankbarkeit zu empfinden. Und bisher war es immer so, dass es sich genau in dem Moment gewandelt hat, an dem ich dachte, dass es so nicht mehr weitergehen kann. Dann gibt es wieder diese Momente, in denen mich die Dankbarkeit ergreift – und das Staunen darüber, dass diese wunderbaren Wesen ohne meinen Mann und mich nicht da wären.
  19. meinen Mann – auch hier ist es nicht so, dass das Gefühl 24×7 obenauf liegt. Ich kenne es auch anders. Wer nicht! Genau hinzuschauen und ehrlich zu sein, das scheint mir wichtig.
  20. meine Freunde – insbesondere dann, wenn ich die Verbindung zu ihnen wirklich spüren kann.
  21. meine relative körperliche Fitness, die es mir ermöglicht, längere Strecken zu wandern.
  22. die Vögel in unserem Garten – sie zu beobachten, bringt mich immer wieder in den Moment zurück.
Chorsängerinnen
Singen in Gemeinschaft
6 Teller mit Essen aus der Vogelperspektive
Gemeinsam Essen
Hände pflanzen eine Pflanze in die Erde
Entschleunigung bei der Gartenarbeit

Dir hat der Beitrag gefallen und du willst keinen weiteren Beitrag mehr verpassen?

Dann trage dich für meinen Newsletter, korinas buntbrief, ein. Du erhältst alle 2 Wochen Impulse, Strategien und Tipps für deine persönliche Weiterentwicklung in der Lebensmitte. Und falls dir der buntbrief wirklich nicht gefallen sollte, kannst du dich jederzeit mit einem Klick wieder davon abmelden.


Schreibe einen Kommentar