You are currently viewing Wann brauche ich einen Coach für die berufliche Neuorientierung?
Orientierungshilfen: Schilder, Kompass, Coach

Wann brauche ich einen Coach für die berufliche Neuorientierung?

Stell dir vor es ist Sonntagabend, die Pandemie liegt hinter uns, und du bist auf einer Party eingeladen. Beim Small Talk wirst du nach deinem Beruf gefragt. Du stellst fest, dass du keine Lust hast, darüber zu sprechen und lenkst das Gespräch auf die Tagespolitik. Auf dem Nachhauseweg beschäftigt es dich, denn du kannst dich noch an Zeiten erinnern, in denen du mit Freude und Stolz über deinen Beruf gesprochen hast. Ist es Zeit für eine berufliche Neuorientierung? Was hindert dich daran?

Wenn du mit der eingangs geschilderten Situation etwas anfangen kannst, dann inspirieren dich vielleicht die nachfolgenden Überlegungen. Ich stelle drei Situationen vor, in denen ich es für sinnvoll halte, mit einem Coach das Thema berufliche Neuorientierung zu bearbeiten.

Innerliche Kündigung

Würdest du von Dir selbst sagen, dass Du innerlich gekündigt hast? Wenn Du Dir nicht sicher bist, dann schau dir die nachfolgende Liste an. Trifft eines oder mehreres davon auf dich zu?

  • Unlust, zur Arbeit zu gehen
  • Klagen gegenüber Vorgesetzten und im Kollegenkreis
  • keine Lust auf Fort- und Weiterbildung
  • häufiges Erledigen privater Dinge am Arbeitsplatz
  • kritikloses Hinnehmen von neuen Entwicklungen
  • bei Meetings und Besprechungen hörst du nur mit halbem Ohr zu
  • Desinteresse am wirtschaftlichen Erfolg des Unternehmens

Fühlst du dich ertappt? Würdest du es gerne ändern? Vielleicht hast du bereits verschiedene Versuche unternommen, um deine Situation zu verbessern. Aber all diese Versuche haben in dir das Bild erzeugt, dass du eh nichts ändern kannst, weil es z.B. am Chef liegt und irgendwie musst du ja eh dein Geld verdienen. So machst du gute Miene zum bösen Spiel und merkst wie es dich immer mehr Kraft kostet, den Anschein des engagierten Mitarbeiters zu wahren. Energie, die dann fehlt für die Neuorientierung.

Mit einem Coach raus aus der innerlichen Kündigung

Was du in der Zusammenarbeit mit einem Coach erreichen kannst:

  • Du gewinnst Klarheit über die Situation: was sind deine Rahmenbedingungen? Gibt es noch ungenützte Spielräume? Welche Gründe liegen hinter deinem Verweilen in der Situation? Liegt es z.B. daran, dass du glaubst, dass es in deinem Alter nicht mehr möglich ist, einen vergleichbaren Job zu finden?
  • Wenn du Klarheit darüber hast, wo du stehst und was dir wichtig ist, kannst du mit Hilfe des Coaches Alternativen erarbeiten. Brauchst du neue Fähigkeiten, weil du z.B. lernen musst, dein Unbehagen offen anzusprechen? Ist es vielleicht möglich neue Schwerpunkte auf der Arbeit zu setzen und deine bisherige Arbeit anders zu organisieren? Ist ein Wechsel innerhalb des Unternehmens möglich? Oder ist es Zeit einen Neuanfang zu wagen?
  • Speziell wenn es darum geht, neue Wege zu gehen, kann der Coach auch dein Begleiter sein, der dich auf Kurs hält.

Wenn du denkst, dass ein Coach viel zu teuer ist oder dass es doch eigentlich gar nicht so schlimm ist, dann möchte ich dir folgendes antworten: Auch mit einem Kurzcoaching kannst du schon viel erreichen. Die Investition ist dann sehr überschaubar und liegt vermutlich unter 200 EURO. Es kann natürlich sein, dass du dieses Geld wirklich nicht hast. Es kann aber auch sein, dass du deine eigene Lebenszeit zu geringschätzt. Erlaubst du dir, daran zu glauben, dass du ein glückliches, erfülltes Leben führen darfst? Und tust du alles in deiner Macht stehende dazu, dass es auch wirklich so kommt?

Irgendwas passt nicht – Zeit für eine Neuorientierung?

Wenn du zwar noch engagiert deine Arbeit machst, es dir aber zunehmend anstrengender vorkommt und du immer länger brauchst, um dich zu erholen, kann es ebenfalls sinnvoll sein, mit einem Coach auf die Situation zu schauen. Ich kenne einen 56-jährigen IT-Leiter, der von heute auf morgen vor die Tür gesetzt wurde. Mit Abfindung, versteht sich. Es hat eine Weile gedauert, aber heute hat er wieder einen ähnlichen Job bei einem kleineren Unternehmen. Das Erstaunliche an der Geschichte ist, dass er heute glücklicher ist als in seiner alten Stelle. Und warum ist das so? Sein Herz schlägt für den Neuaufbau: Prozesse und Strukturen definieren, die Infrastruktur dafür schaffen, dass das Unternehmen erfolgreich sein kann. Wie ein roter Faden hat sich diese Mission durch seinen Lebenslauf gezogen. Bei der letzten Stelle war das Feld schon bestellt und durch die vielfältigen Anforderungen des Tagesgeschäfts hat er überhaupt nicht erkannt, dass es so ist. Erst die verordnete Zwangspause und die Neuausrichtung in der Bewerbungsphase (selbstverstänlich mit Coach) hat ihm diese Erkenntnis beschert.

Selbst wenn du nur ein unbestimmtes Gefühl hast, dass irgendwas nicht passt, und noch gar nicht an eine berufliche Neuausrichtung denkst, kann es sinnvoll sein, mit einem Coach die Situation zu reflektieren. Für meinen Freund wäre es leichter gewesen, sich aus einer bestehenden Anstellung heraus auf eine neue Stelle zu bewerben als aus der Arbeitslosigkeit (ganz abgesehen davon, dass er dann viel früher wieder in einem für ihn förderlichen Umfeld unterwegs gewesen wäre).

Nach aussen erfolgreich – innerlich ausgebrannt

Auch sehr erfolgreiche Menschen können innerlich von massiven Selbstzweifeln geplagt werden. Weil sei eigentlich denken, dass sie sich den Erfolg nicht verdienen, arbeiten sie hart und hoffen, dass niemand ihre Unfähigkeit entdeckt. Man geht davon aus, dass zwei von fünf erfolgreichen Menschen an diesem so genannten Hochstapler-Syndrom leiden. Der empfundene Druck kann so hoch werden, dass die Lebensfreude auf der Strecke bleibt und sie aktiv über eine berufliche Neuorientierung nachdenken.

Falls Du Dich in dieser Schilderung wiederfindest, dann glaube ich, dass auch hier die Zusammenarbeit mit einem Coach viel bewirken kann. Vermutlich wird der Schwerpunkt hier eher darauf liegen, am Hochstapler-Syndrom zu arbeiten und Strategien für den Umgang mit dem selbst erzeugten Druck zu entwickeln. Vielleicht findest du aber im Coaching heraus, dass es an der Unternehmenskultur oder an überzogenen Erwartungen der Führungskraft liegt. Dann hilft nur eines: Konsequenzen ziehen und das ungesunde Umfeld verlassen. Und auch hierbei kann ein Coach sehr gut unterstützen, denn so ein großer Schritte ist oft begleitet von mehr oder minder bewussten Ängsten und Zweifeln. Sie zu erkennen und Gegenstrategien zu entwickeln: auch dabei hilft Dir ein Coach.

Braucht es wirklich einen Coach für die Neuorientierung?

Es gibt zu jedem erdenklichen Thema Selbsthilfe-Literatur und natürlich kannst du dir viele Zusammenhänge anlesen. Es ist ein wenig wie beim Erlernen eines Sports oder eines Instruments. Natürlich kann man Gitarre oder Judo mit Videos oder aus Büchern lernen. Es dauert halt länger und das Risiko, dass du aufgibst bevor du dein Ziel erreicht hast, ist relativ hoch. Ein guter Coach bringt dich mit seinen Fragen zum Nachdenken und hilft dir den Weg nach vorne zu finden, indem er. Er spiegelt dir deine blinden Flecken und hilft dir beim Perspektivenwechsel. Ein guter Coach sagt dir nicht, was du tun sollst. Er hilft dir aber zu erkennen, wie du es gerne haben möchtest und kann dich bei der Umsetzung begleiten.

Wenn du dich angesprochen fühlst von der Thematik, aber noch unsicher bist, dann vereinbare doch einfach ein kostenloses und unverbindliches Gespräch mit mir.

Schreibe einen Kommentar