You are currently viewing Meine 5 liebsten eigenen Blogbeiträge aus 2022

Meine 5 liebsten eigenen Blogbeiträge aus 2022

Bloggen ist meine Leidenschaft – dafür nehme ich mir fast immer Zeit und so sind im Laufe des Jahres tatsächlich 48 neue Beiträge entstanden. Viele davon waren Rückblicke, aber es gibt auch einige zu meinen Kernthemen zweite Lebenshälfte und Persönlichkeitsentwicklung. Die nachfolgenden sind meine liebsten eigenen Blogbeiträge.

Ein Manifest mit 9 Grundrechten für die zweite Lebenshälfte

Mit diesem Beitrag möchte ich der teilweise negativ angehauchten Diskussion ums Älterwerden etwas entgegensetzen. Nicht immer nur sollen und müssen, sondern können und dürfen. Gerade die Baby-Boomer haben ihren Berufseinstieg mit der Erfahrung gemacht, dass auf viele Interessenten wenig Angebot trifft: überfüllte Hörsäle, riesige Konkurrenz um Ausbildungsplätze und ein großer Andrang auf offene Stellen ganz allgemein. Es waren überall viele und der Wettbewerb groß. Inzwischen haben sich die Zeiten geändert – es wird Zeit, dass sich die inneren Überzeugungen auch ändern.

Entwicklungen brauchen ihre Zeit

Mir scheint, dass viel Druck durch die Annahme entsteht, dass man übergangslos von einer Phase in die nächste gehen könne. Wer Kinder hat, weiß, dass das nicht so ist. Ich sage: Das ist auch bei älteren Menschen nicht so. Mit diesem Beitrag möchte ich Bewusstsein dafür schaffen, dass Entwicklungen ihre Zeit brauchen und auch ein wenig Aufklärung betreiben. Denn nicht immer erkennt man selbst, dass man in einer Übergangszeit steckt.

Das Ende der Ausreden

Wenn man etwas nicht tut, dann liegt das entweder am Nicht-Wollen oder am Nicht-Können. Mit diesem Beitrag möchte ich dem Nicht-Können entgegenwirken. Es gibt viele Möglichkeiten, sich persönlich weiterzuentwickeln – vielleicht trägt ja die ein oder andere Idee dazu bei, dass Bewegung entsteht.

Selbstcoaching zur persönlichen Weiterentwicklung

Selbstcoaching ist oft eine gute Möglichkeit für die eigene Weiterentwicklung. Sie hat auch Grenzen und darum geht es in diesem Beitrag. Leider kursiert im Internet so viel Blödsinn (ich muss das leider in dieser Deutlichkeit sagen) über das, was Coaching ist und kann, dass ich unbedingt etwas dazu schreiben musste.

Der rote Faden

Dies ist ein sehr persönlicher Beitrag über meinen eigenen Werdegang, der mich letztlich zur Perspektivenentwicklerin für die 2. Lebenshälfte gemacht hat. Dieses Beispiel zeigt gut, wie im Rückblick ein roter Faden zu erkennen ist. Der Beitrag gehört zu den Top 5, weil ich finde, dass es sehr hilfreich ist, den Blick für den roten Faden des eigenen Lebens zu schärfen.


Dir hat der Beitrag gefallen und du willst keinen weiteren Beitrag mehr verpassen?

Dann trage dich für meinen Newsletter, korinas buntbrief, ein. Du erhältst alle 2 Wochen Impulse, Strategien und Tipps für deine persönliche Weiterentwicklung in der Lebensmitte. Und falls dir der buntbrief wirklich nicht gefallen sollte, kannst du dich jederzeit mit einem Klick wieder davon abmelden.


Schreibe einen Kommentar