You are currently viewing Mein Monatsrückblick Januar 2022: langsam anfangen und stark aufhören

Mein Monatsrückblick Januar 2022: langsam anfangen und stark aufhören

Der Januar 2022 fing sehr langsam an und hörte dann mit einem deutlich anderen Tempo auf. Das dominierende Thema war meine zunehmende Beschäftigung mit dem Thema Online-Business. Aber es gab auch Gelegenheit für eine Auszeit im Schnee und ausgiebige Spaziergänge.

Der Übergang ins neue Jahr

Der Einstieg in das Jahr war sehr ruhig – ich lag nämlich im Bett: Booster-Impfung-Nachwirkungen. Nicht wirklich schlimm, aber dennoch zu nichts zu gebrauchen. So kam es also, dass meine Familie bei Freunden gefeiert hat und ich das erste Mal seit sehr vielen Jahren Silvester allein verbracht habe. Am 1. Januar ging es dann schon wieder, aber auch hier etwas Ungewöhnliches, nämlich frühlingshafte Temperaturen.

Thermometer mit 16 Grad
Temperatur am 1. Januar

Ein Seminar

Ansonsten war die Jahreswende vom Rauhnächte-Seminar begleitet, das ich dieses Jahr zum zweiten Mal zusammen mit Anja Kellermann angeboten habe. Es war eine kleine und feine Runde. Am meisten berührt hat mich die Rückmeldung einer Teilnehmerin, die das Seminar gewonnen hatte und zwischendurch meinte, dass sie es gerne bezahlen würde, weil es so wertvoll für sie ist. Hach….. (was Anja und ich natürlich abgelehnt haben, denn Gewinn ist Gewinn). Wir wissen bereits jetzt, dass wir das Seminar wieder anbieten werden – und eine Anmeldung dafür haben wir auch schon.

Zwei Frauen
Anja und ich mit dem Rauhnächte-Journal

Ein Workshop

Direkt nach den Rauhnächten sollte eigentlich meine Vorsatz! Veränderung! WOW! Challenge stattfinden. Aber die Luft war raus. Ich hatte zu wenige Anmeldungen und konnte mir nicht vorstellen, die Challenge massiv zu bewerben. Dennoch hatte ich Anmeldungen und das hat mir einiges Kopfzerbrechen bereitet, denn was ich verspreche möchte ich auch einhalten. Die Lösung kam mir dann, glaube ich, beim Joggen zugeflogen. Statt einer 5tägigen Challenge habe ich einen Workshop angeboten. Das war eine gute Entscheidung. Vielleicht werde ich ihn sogar noch einmal anbieten, denn es war wirklich eine runde Sache. Bei Interesse bitte gerne kurz Bescheid geben (z.B. im Kommentar oder per Mail).

Frau mit Wunderkerze
Werbung für die Challenge, die dann als Workshop stattfand

Und ein neues Projekt

Gleich im Januar habe ich ein kleines Projekt an die Luft gelassen: 22in22. Ich möchte meine Kundinnen gerne besser kennenlernen und finde, dass man das ganz wunderbar auch direkt am Thema tun kann. Deshalb biete ich 22 kostenlose Kurzberatungen (ja, der Name ist ziemlich unsexy, ich hoffe mir fällt noch was Besseres ein) an. Die ersten 6 Gespräche haben schon stattgefunden. Es ist immer wieder schön, zu sehen, was auch in 30 Minuten möglich ist.

Mädchen mit Fernrohr
Auf der Suche nach Kunden

Hier nur stellvertretend eine Rückmeldung:

Dieses Angebot habe ich sehr gerne angenommen und ich war positiv überrascht, wie viel wir in dieser halben Stunde weitergebracht haben. Korina hat eine sehr ruhige und sorgfältige Art, zu fragen und so einem Problem auf den Grund zu gehen. Wir haben auch tatsächlich in der kurzen Zeit schon Ideen für Lösungsansätze gefunden.

Uli Pauer

Falls du auch ein Thema hast, das dich umtreibt, dann probier es doch aus. Hier kommst du zur Buchung: Kostenlose Kurzberatung

Erste Schritte als Online-Unternehmerin

Blonde Frau

Ende letzten Jahres habe ich am Planungworkshop von Sigrun teilgenommen. Ein Grund war auch, weil mir ihr Kickstart Programm sehr empfohlen wurde und ich Sigrun erst einmal kennenlernen wollte. Und dann führte eins zum anderen: ich war begeistert und habe entschieden, dass ich ernst mache mit dem Online Business. Nicht, weil ich das ausschließlich machen möchte – der individuelle Kontakt zu Menschen und das Schreiben sind nach wie vor wichtig für mich. Aber ich weiß, dass das Online-Geschäft eine gute und wichtige Möglichkeit ist, um Menschen zusammenzubringen, die sich sonst nie begegnen würden. Nach dem Planungsworkshop folgten die 12 Nächte – 12 einstündige Vorträge von Sigrun zu allen möglichen Themen rund um das Online-Geschäft. Und schließlich auch noch ein 5tägiges Boot-Camp. Dermaßen vorbereitet ging es nach einer kleinen Atempause über in das SOMBA-Kickstart Programm.

SOMBA Kickstart

Im SOMBA Kickstart lernen Frauen, wie sie einen Online-Kurs erstellen und verkaufen können. Und das auch ohne, dass sie bereits eine Kurs-Idee haben. Genau so ging es mir – und während ich diese Zeilen schreibe, weiß ich es immer noch nicht ganz genau. Es fühlt sich an wie eine Achterbahnfahrt. Hin- und Hergerissen zwischen verschiedenen Ideen, suche ich meinen Weg. Ich hatte eine Umfrage unter Frauen in der Lebensmitte gemacht zum Thema berufliche Erfüllung, auf die 40 Menschen geantwortet haben. Die Antworten waren teilweise überraschend (Work-Life Balance war ein Schwerpunkt) und immer wieder habe ich daran gezweifelt, ob ich die richtige Idealkundin gewählt, ob ich die richtigen Fragen gestellt habe….

Das gute an Sigruns Programm ist für mich, dass ich Entscheidungen treffen muss. Ich habe ein Interview mit einer Umfrage-Teilnehmerin geführt. Diese Teilnehmerin war eigentlich gar nicht wirklich im Fokus, weil sie arbeitslos ist und demnächst 60 wird. Aber das Interview hat mir gezeigt, dass ich für diesen ersten Kurs die Richtung wechseln sollte. Weg von den Frauen in der Lebensmitte mit dem großen Themen Work-Life-Balance hin zu Menschen, bei denen der (Vor-)Ruhestand in greifbare Nähe gerückt ist und die der nächsten Lebensphase mit gemischten Gefühlen entgegensehen.

Ich bin gespannt, welche Wendungen sich noch ergeben. Eines ist sicher: Unerwartetes wird weiter auf mich warten und mein Bedürfnis nach Klarheit und Sicherheit wird weiterhin auf die Probe gestellt. Ich werde weiterhin aus der Komfortzone heraustreten (bereits geschehen mit meinem ersten Reel auf Instagram oder bei der Werbung für die Umfrage durch Direktnachrichten). Und auch wenn es sich zwischenzeitlich nicht immer gut anfühlt, vertraue ich darauf, dass ich am Ende des Programms viel gelernt haben werde und meinen ersten Kurs für echte Menschen gehalten habe.

Was sonst noch so los war im Januar 2022

Zeitig im Januar gab es die unerwartete Nachricht, dass eine ehemalige Mitsängerin aus dem Chor sehr unerwartet und plötzlich verstorben ist. Das war eine Erschütterung, die Einschläge kommen näher. Gleichzeitig ist es eine Mahnung, auf das eigene Leben zu schauen und es möglichst gut zu gestalten. Diese Gestaltung drückt sich bei mir in Form des Visionboards aus, das ich auch dieses Jahr wieder erstellt habe.

In sehr schöner Erinnerung ist mir ein Kurzurlaub vom 15. bis zum 18. Januar. Mit meinem Liebsten bin ich für 4 Tage in Kniebis im Nordschwarzwald gewesen. Es lag Schnee und wir hatten die Langlaufskier dabei. Nach vielen Jahren nun einmal wieder auf den Brettern zu stehen war ungewohnt – und unglaublich toll. So toll, dass wir das 2 Wochen später direkt noch einmal gemacht haben und für eine Tagestour nach Kaltenbronn gefahren sind. Vielleicht klappt es im Februar ja sogar noch einmal….
Wenn nicht, ist es auch nicht schlimm, denn Ende Januar haben wir die Radfahrsaison mit einer Tour nach Heidelberg eröffnet. Und ehrlich gesagt war ich ein wenig geschockt darüber, wie anstrengend ich die Rückfahrt empfunden habe.

Frau auf Langlaufskiern
Langlaufen
Zwei nackte Füsse
Und Abhängen
Erste Frühlingsboten
Krokusse bei uns in der Straße
Und die Hasel blüht auch schon fast

Zahlen-Daten-Fakten aus dem Januar 2022

  • 4 Blogbeiträge im Januar 22 – erstaunlich, denn irgendwie hatte ich das Gefühl, dass ich ständig was Anderes mache
  • Newsletter Abonnenten 167 (September 2021: 145) – in meinem Newsletter geht es um Denkanstöße, Tipps und Strategien für deine persönliche Weiterentwicklung in der Lebensmitte. Vielleicht ist das auch für dich interessant? Hier gehts lang zur Anmeldung.
  • Soziale Medien:
    • LinkedIn 614 Kontakte (Dezember 2021: 560) – du willst mir folgen? Hier gehts zu meinem Profil
    • Facebook Business Seite 151 Abonnenten (Dezember 2021: 134). Hier teile ich interessante Artikel und Beiträge, die für Frauen ganz allgemein und in der Lebensmitte besonders interessant sind. Neugierig geworden? Dann folge mir hier.
    • Instagram 187 Followers (Oktober 2021: 149) – noch kein Follower? Vielleicht magst du das ändern? Dann bitte hier klicken.

Auf was ich mich im Februar 2021 freue

  • Weitere Stationen auf dem Weg zum ersten eigenen Online-Programm mit Sigrun.
  • Angebotsseiten erstellen und an Zahlungsanbieter anbinden für meine Coaching-To-Go Angebote
  • Gegen Ende des Monats ein paar Tage Auszeit in Husum
  • Die Vorbereitung des nächsten Gemeindebriefs
  • 2kg abnehmen – ob ich mich darauf freue? Naja – jedenfalls ist das das Monatsziel und es hier öffentlich zu teilen, macht es noch verbindlicher. Doc Fleck hat mich motiviert und ich bin guter Dinge.

Dir hat der Beitrag gefallen und du willst keinen weiteren Beitrag mehr verpassen?

Dann trage dich für meinen Newsletter, korinas buntbrief, ein. Du erhältst alle 2 Wochen Impulse, Strategien und Tipps für deine persönliche Weiterentwicklung in der Lebensmitte. Und falls dir der buntbrief wirklich nicht gefallen sollte, kannst du dich jederzeit mit einem Klick wieder davon abmelden.


Schreibe einen Kommentar