You are currently viewing Ideensammlung für das Wohnen im Alter

Ideensammlung für das Wohnen im Alter

Bei meinen Recherchen zu einem Impulsvortrag für das Aufbruch-Lebensmitte-Onlinetreffen, kam einiges an Input für das Wohnen im Alter zusammen. Es wäre zu schade, diesen Input nicht breiter verfügbar zu machen und deshalb listet dieser Beitrag alle Ideen, die mir bei der Beschäftigung mit dem Thema begegnet sind:

Lesefutter

Verschiedene Beiträge des Online-Magazins 59plus :

Das Buch Gemeinsam statt einsam – flott und motivierend geschrieben. Die beiden Autorinnen stellen sieben unterschiedliche Wohnformen vor (und das Projekt „Sich selbst neu erfinden“). Alle Formen haben sie selbst ausprobiert und ihre Erkenntnisse fand ich teilweise sehr amüsant und oft auch tiefsinnig. Ergänzt wird das Buch durch zahlreiche Interviews, die einen differenzierten Blick auf das Älterwerden ermöglichen. Ich habe dieses Buch sehr gerne gelesen.

Portale

Modellprojekte

  • Das Wohnprojekt Uhlenbusch – ein „Dorf“ zwischen Lübeck und Kiel mit 33 kleinen Häuschen und verschiedenen Gemeinschaftseinrichtungen.
  • Die Lotuswell Seniorenresidenz in Thailand – gemeinsam alt werden in angenehmem Klima und gemeinsam mit Gleichgesinnten.
  • Die Gemeinschaft Herzfeld Sennrütti in der Ostschweiz. Eine Gruppe von etwa. 40 Erwachsenen mit 30 Kindern, die das gemeinsame Ziel haben, sich in einer ganzheitlich und nachhaltig lebenden Gemeinschaft zu entfalten.

Persönliche Erfahrungsberichte

  • Bettina Hofstätters Vision wie sie im Alter leben möchte kannst du dir hier anhören.
  • Wie mein Mann und ich uns mit dem Thema auseinandergesetzt haben, kannst du hier lesen.

Schreibe einen Kommentar