You are currently viewing August-September 2023 Rückblick: Übergang ins letzte Jahresdrittel

August-September 2023 Rückblick: Übergang ins letzte Jahresdrittel

Wie so viele in meiner Filterblase war ich im Sommer gefühlt relativ wenig in den sozialen Medien zugange. Statt dessen viel unterwegs: beim Netzwerken, für die persönliche Weiterentwicklung und auch im Urlaub.

Der September ist auch die Zeit, in der ich anfange, mir um Weihnachten Gedanken zu machen. Das war früher schon so als die Kinder bis Anfang September Schulferien hatten. Im Rückblick war ich erstaunt, wie sehr mich das Thema bewegt. Was sich sonst noch so ereignet hat im August-September 2023, darüber schreibe ich in diesem Rückblick.


Netzwerke

Für dieses Jahr hatte ich mir vorgenommen, deutlich mehr zu netzwerken. Obwohl ich eher introvertiert bin, liegt es mir. Der Kontakt mit anderen inspiriert mich und es gefällt mir, dass das Netz wächst und mir dadurch Querverbindungen auffallen, die ich zum Wohle meines Umfelds einsetzen kann. Netzwerken funktioniert sowohl On- als auch Offline und besonders gut in der Kombination aus beidem.

Offline

Auftaktveranstaltung Heidelberger Unternehmerinnen mit neuer Vorstandschaft

So habe ich beispielsweise sehr gerne an der Auftaktveranstaltung der Heidelberger Unternehmerinnen teilgenommen, die seit 2 Monaten unter neuer Vorstandschaft den partnerschaftlichen und interdisziplinären Austausch unter Selbstständigen Frauen fördern. Sehr interessant fand ich die Rede von Heidelbergs Bürgermeisterin Stefanie Jansen, die das Dezernat für Soziales, Bildung, Familie und Chancengleichheit verantwortet – und nicht zu vergessen die Räumlichkeiten: der tink-tank Coworking Space in Rohrbach ist eine wirklich schöne Arbeitsumgebung.

Foto: TinkTank-Team

Online

Einer der großen Vorteile von Social Media ist für mich, dass ich fast in jeder Ecke jemanden weiß, den ich über Social Media kennengelernt habe. Wenn ich auf Reisen bin, versuche ich, diese Kontakte persönlich zu treffen. So geschehen in Hamburg, wo ich mich mit Sabrina Besic getroffen habe, in Berlin mit Kerstin Salvador, in Saarbrücken mit Gaby Andler.

Es ist eine besondere Form des Kontakts möglich, wenn man sich schon etwas kennt – viele Frauen habe ich in Judith Peters Content Society kennengelernt. Da treffen sich begeisterte Bloggerinnen und das verbindet. A propos Bloggen: Judith macht mal wieder eine Challenge:-) Wer also ein wenig Blogluft schnuppern möchte, der kann dies im Oktober kostenlos und unverbindlich tun. Judith hat sich ganz sicher wieder ein spannendes Thema überlegt und führt in 3 Tagen zum eigenen Blogbeitrag – es ist für Anfänger und Fortgeschrittene geeignet. Hier geht es zur Anmeldung.

Mit Kerstin Salvador in Berlin
Foto: K. Salvador
Mit Gaby Anlder in Saarbrücken
Foto: G. Andler
Judiths neue Challenge
Grafik: J. Peters

Mastermindinnen

Seit einigen Monaten habe ich eine eigene Mastermindinnen-Gruppe. Dieses Konzept ist unter verschiedenen Namen bekannt – manche nennen es Erfolgsteam, andere einen WOL-Zirkel. Im Detail mögen sich die Konzepte unterscheiden, aber die grobe Linie ist dieselbe: Tue dich mit Gleichgesinnten zusammen und nutze die Kraft der kleinen Gruppe, um mehr Wumms in deine Aktivitäten zu bekommen. Ich vermute mal, dass ich meine Blogparade nicht so schnell ans Laufen gebracht hätte, wenn da nicht die freundlichen Schubser aus dieser Gruppe gewesen wären. Vielen Dank also an: Michaela Arlinghaus, Heike Brandl, Nicole Isermann und Silke Huechel-Steinbach.

Aufbruch Netzwerktreffen

Weil ich so sehr davon überzeugt bin, dass wir gemeinsam mehr schaffen als alleine, moderiere ich selbst eines: das Aufbruch-Netzwerktreffen. Es ist für alle über 40, die nach Impulsen für die eigene Lebensgestaltung und vertieftem Austausch suchen. Im August ging es um das Thema Selbstführung, im September war Cordula Steger als Gast dabei und hat wertvolle Impulse zum Thema Morgenroutine mit uns geteilt. Im Oktober wird es um einen Spurwechsel gehen, also eine berufliche Neuorientierung.

Persönliche Weiterentwicklung

Selbstverständlich liegt mir als Midlife Coach auch meine eigene persönliche Weiterentwicklung am Herzen. Zum Großteil suche ich mir dafür herausfordernde Aufgaben, ergänzt durch Bücher, Videos oder Podcasts und natürlich auch eigene Coachings. Mitte September war ich beim Populär-Festival von Marike Frick dabei, und habe wieder wertvolle Impulse für meine Positionierung und Webseite erhalten. Eine besondere Lernform ist das Mentoring.

Female Founders Mentoring Programm

Die Initiative Chef:innensache, die für mehr Chancengerechtigkeit sorgen will, hat ein Female Founders Mentoring Program ins Leben gerufen. Es gibt zu wenige Frauen in der Startup-Szene. Ich hatte den Aufruf dazu in meinem Netzwerk geteilt, weil ich an jüngere Frauen aus meinem Netzwerk dachte und in der Initiative eine große Chance sehe. Erst als Nachgedanke kam die Idee, dass ich mich auch selbst bewerben könnte. Ein Mentoring von jemand, der nicht in der eigenen Filterblase unterwegs ist, kann viel in Bewegung setzen.

Ich wurde für die erste Kohorte ausgewählt. Chancengerechtigkeit bezieht sich eben nicht nur auf Geschlechter, sondern auch auf das Alter. Bei der Auftaktveranstaltung in Berlin war ich geflashed von den vielfältigen Unternehmensideen der überwiegend jüngeren Frauen. Nun bin ich gespannt, was die Zusammenarbeit mit dem Mentor für Früchte tragen wird.

ÖNPV – mit 49EUR Ticket so viel einfacher
Foto: K. Dielschneider
Überall Wortwitz – ich liebe es!
Foto: K. Dielschneider
Der eigentliche Anlass der Reise
Foto: K. Dielschneider

Weihnachtsvorbereitungen

Auch wenn derzeit die Temperaturen noch nicht an Weihnachten denken lassen, nähert sich dieses Fest unaufhaltsam. Und im Hintergrund bereite ich schon einiges dafür vor.

Noch 80 Tage bis Weihnachten! Daran erinnert mich diese App. Ich liebe Weihnachten – lange bevor ich einen eigenen Blog hatte, habe ich meine Freunde und Familie mit digitalen Adventskalendern beglückt. Spätestens Mitte September fange ich an, mir weihnachtliche Gedanken zu machen. Warum so früh? Ich habe immer so viele Ideen, dass eine gute Vorbereitung die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass die meisten davon auch verwirklicht werden.

Blogparade Hauptsache zufrieden?!

Dass ich gar nicht zu früh anfangen kann, hat mir meine Idee der Blogparade gezeigt. Irgendwann fiel mir auf, dass hinter allem, was ich tue, der Wunsch steht, Menschen zufriedener zu machen. Für mich ist ein gelungenes Leben ein zufriedenes Leben. Ein Leben, das zu den eigenen Wünschen und Wertvorstellungen passt. Es geht also eher nicht um Status, Reichtum oder Luxus, sondern darum, „sein Ding“ zu machen.

Katze, die gekault wird mit der Unterschrift "Hauptsache zufrieden"

Zufriedenheit ist ein weites Feld – und weil ich einerseits unterschiedliche Standpunkte dazu sammeln will und andererseits den Blick auf das Thema lenken möchte, habe ich im September die Blogparade „Hauptsache zufrieden!?“ ins Leben gerufen. Falls du bloggst und dich das Thema interessiert, dann mach sehr gerne mit. Hier findest du den Aufruf zur Blogparade mit allen Infos. Diese Blogparade ist sozusagen eine vorbereitende Aktivität zum vorweihnachtlichen Adventskalender. In dem wird es dieses Jahr nämlich um das Thema Zufriedenheit gehen.


Adventskalender: Ich schenke MIR Zufriedenheit- 24 wohlige Adventsimpulse

Auch dieses Jahr werde ich wieder einen online Adventskalender anbieten. Es wird – wen wundert’s – um das Thema Zufriedenheit gehen. Es gibt jeden Tag eine E-Mail, die irgendwie mit Zufriedenheit zusammenhängt, sei es als kleine Geschichte oder als Reflexions-Impuls oder etwas ganz anderes. Lass dich einfach überraschen. Die Teilnahme kostet nichts (außer deiner E-Mail-Adresse) und du kannst dich sogar schon anmelden dafür: Anmeldung.

Gemeinsam durch eine besondere Zeit

Anja Kellermann und Korina Dielschneider

Bereits zum vierten Mal biete ich mit meiner befreundeten und sehr geschätzten Kollegin Anja Kellermann das Gemeinsam durch eine besondere Zeit-Seminar in den Rauhnächten, also in der Zeit zwischen dem 25.12. und dem 6.1. an. In der Corona-Zeit als Online-Seminar entstanden, ist es nach wie vor ein wertvolles Angebot für alle, die sich sonst eher nicht die Zeit für den bewussten Jahresübergang nehmen.

Im September haben Anja und ich uns zusammengesetzt und das Rauhnächte-Journal aktualisiert und zum Druck geschickt. Derzeit überarbeiten wir die E-Mail-Impulse und ich erstelle eine neue, ansprechendere Webseite dafür. Besonders erfreulich: Die ersten Anmeldungen sind bereits eingegangen, obwohl wir es bisher nur im kleinsten Kreis kommuniziert haben. Besonders freut uns, dass es „Wiederholungstäter“ gibt. Ja, es ist sogar eine Frau dabei, die das Seminar jetzt zum vierten Mal macht, weil es ihr so gut hilft, mit dem alten Jahr abzuschließen und sich auf das neue auszurichten.

Aus der Blogwerkstatt

Erstaunlicherweise sind im August-September 2023 sieben neue Blogbeiträge entstanden. Erstaunlicherweise, weil ich hauptsächlich Urlaub und Auszeit erinnere. Das zeigt mir, dass auch Arbeit leicht sein kann und darf. Eine sehr schöne Erkenntnis.

Das ist neu auf meinem Blog:

Zahlen, Daten, Fakten für August-September 2023

  • Newsletter Abonnenten 325 (Ende Juli 2023: 326). Falls für dich Denkanstöße, Tipps und Strategien für die persönliche Weiterentwicklung ab der Lebensmitte interessant sind, dann melde dich sehr gerne an: Anmeldung.
  • Webseitenbesuche: 358 Nutzer in den letzten 30 Tagen – im Juni/Juli Rückblick waren es 408.
  • Soziale Medien:
    • LinkedIn 869 Kontakte (Ende Juli 2023: 825) – Es kommen immer neue und spannende Vernetzungen dazu. Das freut mich sehr. Willst du mir folgen? Hier gehts zu meinem Profil
    • Instagram 277 Followers (Ende Juli 2023: 269) – Falls Instagram die Plattform deiner Wahl ist und dich das Thema Neuorientierung ab der Lebensmitte interessiert, dann schau gerne vorbei. Einfach hier klicken.
  • Laufpensum:
    Sowohl im August als auch im September deutlich über 6000 Schritte pro Tag – und das obwohl das Handy auch immer mal wieder zu Hause liegt.

Die erfolgreichsten Postings

Auf Instagram: Nützliche Tools (Reel zu Google Lens) – 253 erreichte Konten

Warum der LinkedIn Beitrag so erfolgreich war? Es ist wohl so, dass sich Menschen einfach gerne mitfreuen. Und nach wie vor funktionieren Reels auf Insta besser als statischer Content. Diese Erkenntnis sollte ich mir mehr zu Herzen nehmen.

Und was war sonst los im August-September 2023?

Eine besondere Feier

Wie immer hat mein Liebster auch dieses Jahr im August Geburtstag. Es war ein Besonderer, denn er wurde 60 Jahre alt. Es ist nur eine Zahl – und gleichzeitig ein wunderbarer Anlass, um mal wieder ein größeres Fest zu feiern. Es war ein sehr gelungenes Fest – was wir nicht zuletzt dem Wetter zu verdanken hatten, denn es blieb genau an diesem Abend trocken und sommerlich warm.

Ein besonderer Garten

Wie besonders unser Garten inzwischen geworden ist, das haben uns die Gäste gesagt, die schon länger nicht mehr bei uns waren. Es ist ein naturnaher Garten, d.h. der Liebste hat ein sehr großes Herz und viel Geduld, um die Pflanzen beim Wachsen zu beobachten. Dieses Jahr hat er viele Tomaten gepflanzt und mit einem beeindruckenden Gerüst gestützt – selbst jetzt, Anfang Oktober, haben wir noch jeden Tag reichlich Tomaten. Auch Bohnen haben wir mehr als reichlich – sie wachsen am Terassenzaun entlang und bringen auch ein klein wenig Privatsphäre – das Efeu, das diesen Job eigentlich erledigen sollte, braucht anscheinend noch Zeit, bis es richtig wächst. Erstaunlicherweise haben wir reichlich Himbeeren – das ist natürlich eine besondere Gaumenfreude.

Eine schöne Reise

Seit die Kinder erwachsen sind, wird es zunehmend schwierig, gemeinsam Zeit zu verbringen. Deshalb organisieren mein Liebster und ich seit drei Jahren eine „Family&Friends“ Woche. Sie ist offen für die Familie und Freunde. Wer Zeit und Lust hat, kommt mit. Dieses Jahr ging es nach Lüneburg. Eine wirklich sehenswerte Stadt. Besonders berührt hat uns die Begeisterung der Kinder (immerhin: zwei von drei konnten es ermöglichen). Was auch schön war: Wir haben die Reise noch etwas ausgedehnt, waren bei einer Silberhochzeitsfeier und zwei Tage in Hamburg. Der Höhepunkt in Hamburg: Der Besuch der Elbphilharmonie. Es ist gar nicht so schwierig an Karten zu kommen, wie ich dachte.

Elbphilharmonie Innenansicht
Die Elbphilharmonie von innen
Foto: K. Dielschneider
Heide bei Lüneburg mit Hagebutten im Vordergrund
Die Heide blüht
Foto: K. Dielschneider
Gang im Kloster Lüne
Kloster Lüne in Lüneburg
Foto: K. Dielschneider

Und noch viel mehr

Je länger ich über diese Monate nachdenke, desto mehr fällt mir ein: Das Treffen mit den langjährigsten Freundinnen in Saarbrücken, der Klimastreik, Open-Air-Musik, weitere Luther-Treff Mittagessen, der Umzug unseres Großen, ein Spontanbesuch in Mainz und noch vieles mehr. Das Leben meint es gut mit mir und meinen Lieben – ich bin sehr dankbar dafür.

Ausblick auf den Oktober 2023


Dir hat der Beitrag gefallen und du willst keinen weiteren Beitrag mehr verpassen?

Dann trage dich für meinen Newsletter, korinas buntbrief, ein. Du erhältst alle 2 Wochen Impulse, Strategien und Tipps für deine persönliche Weiterentwicklung in der Lebensmitte. Und falls dir der buntbrief wirklich nicht gefallen sollte, kannst du dich jederzeit mit einem Klick wieder davon abmelden.


Dieser Beitrag hat 2 Kommentare

  1. Kerstin Salvador

    Oh, da komme ich ja sogar ganz oben in deinem schönen Monatsrückblick vor! Jippiiee! Das war wirklich sehr schön, dich in Berlin zu treffen. Hätte noch ewig mit dir weiterreden können. Freut mich, dass du außerdem so ein inspirierendes Treffen in Berlin hattest.
    Das Thema deiner Blogparade spricht mich an. Ich glaube, ich habe Lust, etwas dazu zu schreiben.
    Liebe Grüße
    Kerstin

    1. Korina Dielschneider

      Liebe Kerstin,
      Ja, das war einfach schön. Und auch wenn ich manchmal mit Social Media hadere, so sind es doch genau diese Momente, die mich bei der Stange halten. Freu mich, wenn du deine Ansichten zur Zufriedenheit in einem Beitrag teilst.
      Herzliche Grüße, Korina

Schreibe einen Kommentar